Kommentare zu: Lesen als Wettbewerb http://www.kurun.de/blog/2010/07/26/lesen-als-wettbewerb/ Ereignisse, Erlebnisse und Erkenntnisse von Deutschen in New Jersey, USA Mon, 05 Nov 2012 15:23:03 +0000 http://wordpress.org/?v=2.9.2 hourly 1 Von: admin http://www.kurun.de/blog/2010/07/26/lesen-als-wettbewerb/comment-page-1/#comment-298 admin Sat, 31 Jul 2010 18:02:57 +0000 http://www.kurun.de/blog/?p=1528#comment-298 Stimmt, überprüfen kann das letztendlich niemand. Aber geht es denn darum wirklich? Allein das Beschäftigen mit dem Thema Buch ist schon ein Schritt, den nicht jedes Kind freiwillig machen möchte. Eine andere Möglichkeit der Kontrolle (falls gewünscht) könnte so aussehen, dass man zwei Gruppen gegeneinander antreten lässt, die dann jeweils der anderen Gruppe ihre Bücher vorstellen müssen. Stimmt, überprüfen kann das letztendlich niemand. Aber geht es denn darum wirklich? Allein das Beschäftigen mit dem Thema Buch ist schon ein Schritt, den nicht jedes Kind freiwillig machen möchte.

Eine andere Möglichkeit der Kontrolle (falls gewünscht) könnte so aussehen, dass man zwei Gruppen gegeneinander antreten lässt, die dann jeweils der anderen Gruppe ihre Bücher vorstellen müssen.

]]>
Von: Thomas http://www.kurun.de/blog/2010/07/26/lesen-als-wettbewerb/comment-page-1/#comment-296 Thomas Sat, 31 Jul 2010 13:34:44 +0000 http://www.kurun.de/blog/?p=1528#comment-296 Eigentlich natürlich eine gute Idee. Die Frage ist halt nur, wie viele Bücher leihen sich die Kinder aus und wie viele _lesen_ sie tatsächlich? Ich bin mir sicher, dass es viele Kinder gibt, die einen Riesenstapel ausleihen, aber die Zeit dann doch vor ihrem iPod, Fernseher oder PC verbringen. Vielleicht könnte man das kombinieren und auch einen Schreibwettbewerb damit verknüpfen, bei dem die Kinder einfach eine kleine Zusammenfassung des jeweiligen Buches mit abliefern müssen, um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Eigentlich natürlich eine gute Idee. Die Frage ist halt nur, wie viele Bücher leihen sich die Kinder aus und wie viele _lesen_ sie tatsächlich? Ich bin mir sicher, dass es viele Kinder gibt, die einen Riesenstapel ausleihen, aber die Zeit dann doch vor ihrem iPod, Fernseher oder PC verbringen. Vielleicht könnte man das kombinieren und auch einen Schreibwettbewerb damit verknüpfen, bei dem die Kinder einfach eine kleine Zusammenfassung des jeweiligen Buches mit abliefern müssen, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.

]]>