Auf der Suche nach den Wasserfällen

Wasserfälle üben sicherlich auf die meisten Betrachter einen eigenen Reiz aus. So haben wir unsere erste Suche bereits im Herbst letzten Jahres gestartet. Zunächst wollten wir den Delaware, einen der großen Flüsse hier, erkunden und fanden auf der Karte einige Hinweise auf Wasserfälle. Versteckt entlang von kleinen Nebenstrassen erschliessen sich diese Kleinode nur dem interessierten und suchenden Wanderer.

So haben wir dann auch unsere Lieblingswasserfälle gefunden: Die Raymondskills Falls in Pennsylvania haben es uns besonders angetan. Hier eine Internetseite, für alle, die noch mehr darüber lesen wollen: http://www.newhopepa.com/DelawareRiver/Watergap/Raymondskill_index.htm. Die Raymondskill Falls bestehen aus drei Wasserfällen, die mit ihrer Schönheit bestechen. Teilweise fährt man fast an den Wasserfällen vorbei, ohne sie zu sehen, da sie so im dichten Wald verborgen sind. Wir vertrauten den Schildern, und fanden uns überrascht vor den Wasserfällen wieder.

Raymondskills Falls

[Image]Diese Wasserfälle brauchen sich bestimmt nicht verstecken, sondern beeindrucken durch die lange Fallstrecke des Wassers. Zu einer gewissen Berühmtheit haben sie es aber auch gebracht, weil der ‘National Park Service’ es tatsächlich geschafft hat, eine Toilettenanlage mit 2 (in Worten zwei) Toilettensitzen für sage und schreibe 330.000 $ zu bauen. Dies hat doch für reichlich Spott gesorgt, so daß bei der kürzlich erfolgten Renovierung der Dingman Falls die Summe deutlich reduziert wurde. Nun kostet eine Anlage mit vier Toilettensitzen nur noch 95.000 $.

Bild 1 [Raymondskill Falls]


Dingmans Falls

[Image]

Diese Wasserfälle verbergen sich ein wenig tiefer in den Wäldern, als ob sie es einem schwer machen wollten, sie zu entdecken. Es lohnt sich hier einen kleinen Rundweg einzuschlagen und die einzelnen Stufen der Fälle abzulaufen. Auch die Anlage aus Brücken und Stegen kann sich sehen lassen, fügt sie sich doch harmonisch in die Umgebung ein. Auch zeugen die zahlreichen Besucher von der Attraktivität dieser Wasserfälle.

Bild 2 [Dingmans Falls obere Ebene] Bild 3 [Dingmans Falls - untere Ebene]

Patterson Falls

[Image]Die Patterson Falls verbreiten besonders im Winter einen unglaublichen Charme. Dank des strengen Winters dieses Jahr (er muss ja auch sein Gutes haben), kleidete sich dieser Wasserfall in ein Eisgewand. Ursprünglich lieferten die Patterson Falls einen grossen Teil der nötigen Elektrizität in der aufkeimenden Industrie in New Jersey. Inzwischen sind sie natürlich lange nicht mehr so bedeutend für die Wirtschaft, deshalb versucht die Stadt Patterson auch vermehrt auf die schöne Seite der Wasserfälle zu setzen und sie als touristisches Ziel und Werbeträger der Stadt zu vermarkten.

Bild 4 [Patterson Falls vereist] Bild 5 [Brücke an den Patterson Falls]

Niagara Falls

Zugegenermaßen haben wir es noch nicht geschafft, die Niagara-Fälle in Realität zu sehen, aber in dieser Liste sollten sie nicht fehlen, sind sie doch eines der Wahrzeichen der USA. Obwohl sie natürlich nicht im Staat New Jersey sondern im Staat New York gelegen sind. Aber auch nur dem aufmerksamen USA-Experten mag aufgefallen sein, dass die oben erwähnten Wasserfälle (bis auf die Patterson Falls) alle in Pennsylvania liegen, wenn auch sehr nahe an der Grenze zu New Jersey.

Comments are closed.