Auf den Spuren von Rocky

[Hier ein neuer Artikel zu Rocky: Filmorte aus den Rocky-Filmen]

Die meisten haben wohl wenigstens einen Film aus der ’Rocky’-Reihe mit Silvester Stallone in der Hauptrolle gesehen, oder? Dieser Film hat Spuren in der Stadt hinterlassen, in der er gedreht wurde: Philadelphia.

Wer erinnert sich nicht, wenn Rocky zu Beginn seines Trainings eine lange 72stufige Treppe hochläuft und dann erschöpft stehenbleibt und langsam wieder heruntergeht? Am Ende des Trainings aber fliegt er die Stufen förmlich nach oben, reißt die Arme hoch und tänzelt umher. Diese Treppe führt zu einem monumentalen Gebäude, dem Philadelphia Museum of Art, ein Museum, das wirklich lohnt, besucht zu werden.

Aber noch viel wichtiger, zumindest für viele Besucher, ist die Treppe. Und auch heute noch sieht man ständig wildfremde Menschen aus aller Welt die Treppe hochsprinten und die Arme in die Höhe reißen, wie es damals Silvester Stallone im Film gemacht hat. Und dies nach über 30 Jahren, kam doch Rocky im Jahr 1977 in die Kinos. Der Filmfigur zu Ehren haben die Städtväter an der Treppe nachträglich zwei Bronze-Fußabdrücke eingelassen, damit man sich in dessen Fußstapfen wiederfinden kann.

[Image]Noch heute finden sich die Spuren in der Stadt zum Film und zur Hauptperson. So findet sich die Statue zu Ehren Rocky Balboas, die im Film Rocky III feierlich enthüllt wurde, immer noch am Philadelphia Museum of Art. Ursprünglich wurde die Statue am Philadelphia Museum of Art enthüllt, aber man betrachtete sie nicht wirklich als Kunst und so mußte sie alsbald zum Sportstadium ausweichen. Aber nach über 30 Jahren hat man dann doch Frieden mit der Statue geschlossen und sie hat ihren Platz unterhalb der berühmten Treppenstufen gefunden.

Bild 1 [Rocky Statue]

[Image]Unter anderem ist Philadelphia auch bekannt für die Erfindung des sogenannten Philly Cheesesteak, das im Film Rocky seinen eigenen Platz gefunden hat. Im Süden der Stadt findet sich das italienische Viertel (dies ist genau ein Strassenzug) und an dessen südlichem Ende liegen zwei Imbißhäuser, die es zu besuchen lohnt: Geno’s und Pat’s.

Bild 2 [Geno's]

[Image]Der informierte Besucher geht natürlich zu Pat’s, gerade schräg gegenüber zu Geno’s, zum einen weil sein Cheesesteak seit 4 Jahren die inoffizielle Rangliste in der Stadt anführt, zum anderen weil Silvester Stallone hier im Film tatsächlich eine Bestellung aufgegeben hatte. Dieses Ereignis ist auch durch eine in den Boden eingelassene Platte dokumentiert. Ein Besuch ist jedem Touristen angeraten, der die Stadt Philadelphia ein wenig näher kennenlernen möchte. Der kundige Besucher bestellt einfach ein ‘Philly Cheesesteak with’, falls er Zwiebeln auf seiner Bestellung mag, ansonsten heisst es ‘Philly Cheesesteak without’. Eine spezielle Eßerfahrung ist auf jeden Fall garantiert, nur welche dies sein wird, muß der Besucher schon selbst erfahren ;-)

Bild 3 [Plakette bei Pat's zu Ehren des Films 'Rocky']

Hier unsere New Jersey Karte (mit einigen Stationen aus dem Film Rocky, bitte erst rauszoomen, dann nach Philadelphia suchen)

Comments are closed.