Umzug in New Jersey

Ein Umzug ist selbst bei noch so viel Erfahrung und Übung immer wieder eine koordinative Herausforderung. Wie wird dann erst ein Umzug in den USA ablaufen?

An- und Abmeldungen

Neben den üblichen Abonnements für Zeitschriften, der Änderung der Adresse bei Banken und Versicherungen, muß man sich genauso um Strom, Wasser und Telefon kümmern wie auch in Deutschland. In der Regel genügt ein Anruf und man hat die Dienste für die neue Wohnung schon gebucht, auch das Abmelden für die alte Wohnung ist in der Regel kein größeres Unterfangen. Zumindest bei uns reichte es aus, eine Woche vorher anzurufen und mitzuteilen, dass wir gegen Ende des Monates umziehen. Als wir versuchten, einen Monat im voraus anzurufen, war zumindest der Anbieter für das Kabelfernsehen überascht und nicht darauf eingestellt, einen Monat im voraus eine Kündigung entgegenzunehmen.

Bei Anmeldungen von Strom, Gas und Wasser sollte man beachten, ob die neue Wohnung am Tag der Ummeldung noch bewohnt ist. Dann wird die Rechnung ab dem Stichtag einfach auf den neuen Mieter übertragen. Am Umzugstag werden die Zähler abgelesen, die geschickterweise außen am Haus oder an der Strasse angebracht sind. Anmeldungen brauchen meist eine Vorlaufzeit von 2 Wochen, laufen aber in der Regel reibungslos. Auch der Internetanschluß oder das Kabelfernsehen war wie geplant verfügbar, der Techniker kommt – meist wie gewünscht – und erweckt alle technischen Geräte wie bspw. Computer, Fernsehen und Telefon zum Leben.


Da für unsere alte Wohnung kein Nachbewohner bekannt war, wurde allerdings der Wasseranschluß am Tag des Auszuges abgestellt. Das kann durchaus bereits morgens um 8 Uhr geschehen, ungeachtet dass man an diesem Tag noch Wasser brauchen könnte. Hier also einen weiteren Tag zu bezahlen, kann einigen Ärger – beispielsweise bei der Reinigung des Teppichs – vermeiden. Die Verlängerung um einen weiteren Tag kann aber meist direkt am Telefon erfolgen.

Der Umzug

Es gibt es in der Regel zahlreiche Umzugsfirmen und meist kommen am ersten Tag einige tatkräftige Männer und packen alles in Kisten. Jeder Teller wird ungeachtet der eigentlichen Umzugsstrecke (was bei uns nur etwa 20 km waren) sorgsam in doppelte Lagen Papier eigepackt. Am nächsten Tag kommen dann Kollegen, die wie emsige Ameisen alles in einen LKW laden, zum neuen Wohnort fahren und dort alles genauso schnell wieder ausladen.  Insgesamt hätte alles ohne Probleme in einem Tag erledigt werden können.

Natürlich gibt es auch einige Unterschiede, die zu beachten sind. Da es in New Jersey keine Meldepflicht gibt, mussten wir uns nicht auf einem städtischen Amt ummelden, sondern innerhalb von 10 Tagen ein ausgefülltes Formular an das Ministerium fur Homeland Security schicken. Des weiteren wird die Adressänderung in den Führerschein eingetragen. Vielleicht wäre es leichter gewesen, wenn nicht einer unserer Führerscheine gerade noch am Ablaufen war. Die Adressänderung kann am Telefon, im Internet  [https://emvc.state.nj.us/MVC_SAC/AVSStart.jsp]oder in der Führerscheinstelle selbst gemacht werden. Geht man aber persöhnlich zur MVC, kann man in manche unerwartete Situation geraten. Als es doch verschiedene Fragen gab, wurde uns geraten dies per Telefon oder Internet zu erledigen. Unser Fazit: Bei Telefonänderungen wartet man ein wenig in der Warteschleife, aber die Aufkleber sind nach 10 Tagen da, während wir bei der Internetänderung nach 4 Wochen immer noch auf die Aufkleber warten.

Und nicht vergessen auch die Autoversicherung umzumelden, denn durch den geänderten Wohnort kann sich die Fahrtstrecke zur Firma und damit die Prämie ändern. Außerdem wird bei einer Polizeikontrolle alles gleichzeitig abgefragt: Führerschein, Registrierung und Versicherung. Also ein guter Grund, gleich an alles zu denken.

Comments are closed.