New York City

New York City, The Big Apple, die Stadt, die niemals schläft.

New York fasziniert durch seine vielen Facetten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: der Kunstliebhaber kann sich tagelang durch Museen bewegen, ohne dass ihm langweilig wird. Der Multikulturelle, der unterschiedliche Kulturen erleben will, findet hier Stadtteile, die wie aus einer anderen Welt stammen: China Town, Little Italy, Greenwich Village. Musikliebhaber kommen bei zahlreichen Konzerten, Musicals sowie Theater- und Opernaufführungen voll auf ihre Kosten. In Stadien können Sportfreunde hier nach Herzenslust in Basketball, Football, etc. schwelgen und für Nachteulen bieten New York genug Bars, Kneipen, Restaurants und Diskotheken, um sich viele Nächte um die Ohren zu schlagen. Auch aussergewöhnliche Kulturereignisse finden hier statt, wie beispielsweise “The Gates” im Jahr 2005, eine Installation von Christo und Jeanne-Claude. Diese bunte Mischung macht den besonderen Flair an New York aus.


Für viele ist es vielleicht überaschend, dass New York City nicht die Hauptstadt des Staates New York ist, dies ist die Stadt Albany. Der Staat New York selber erstreckt sich bis zu den Niagarafällen und an die kanadische Grenze. Er bietet daher neben New York City auch viel Ländliches und viele verschwiegene Plätze. Der Staat New York hatte im Jahr 2000 etwa 18 Millionen Einwohner, davon lebten über 8 Millionen in New York City. Berühmte Kinder der Stadt sind Franklin Roosevelt (26. Präsident der USA von 1901-1908) und Franklin Delano Roosevelt (32. Präsident von 1933-1945).

Der Name New York hat eine interessante Geschichte: Die Engländer übernahmen 1664 die Gegend, die bis dahin “New Netherland” (“Neues Holland”) genannt wurde und bennanten  zu Ehren des Duke of York aus der gleichnamigen englischen Stadt die Region in New York um.

Unsere beliebteste Route für unsere Besucher ist die Fahrt nach Staten Island zur Ablegestelle der Staten Island Ferry. Dafür ist es am geschicktesten, im Gebäude eine Muni-Card zu kaufen, damit kann die Parkgebühr (derzeit 5 Dollar) bezahlt werden. Dann fährt man mit der (immer noch kostenlosen) Staten Island Ferry vorbei an der Freiheitsstatue zur Südspitze von Manhattan. Dann kann New York ohne Probleme mit der U-Bahn erschlossen werden. Auch wenn New York für die Freiheitsstatue bekannt ist, steht diese auf New Jersey Grund und Boden, auch wenn die New Yorker dies lange nicht wahrhaben wollten.

Bild 1 [Chrysler Building] Bild 2 [Freiheitsstatue] Bild 3 [Platz des ehemaligen World Trade Center] Bild 4 [Basketball in Madison Square Garden]

Hier einige nützliche Links für Besucher:

Comments are closed.