American Barbecue

Wer hat noch nicht von der amerikanischen Antwort auf das deutsche Grillen gehört? Nun sind diese beiden Methoden nicht wirklich zu vergleichen, denn beim Grillen liegt das Grillgut in der Regel “direkt” über der Holzkohle und wird dadurch von der Hitze direkt aufgeheizt. Ganz anders beim Barbecue (Link zu Wikipedia in Englisch), bei dem es sich viel mehr um ein “indirektes” Grillen handelt.

Was heisst dies nun genau? Beim Barbecue liegt das Grillgut ebenfalls in der Mitte des Grills, aber die Kohlen liegen nicht direkt darunter, sondern auf den Seiten. Dies bedeutet, dass die Hitze nicht direkt auf die Grillwaren trifft sondern seitlich daran vorbeigeht. Um aber das Essen gar zu bekommen wird auf den Grill ein Deckel gesetzt, der die Hitze einfängt. Dadurch wird der gesamte Luftraum sehr stark aufgeheizt und erhitzt damit auch das Grillgut. Der zweite Effekt, der dabei einsetzt, ist die Einwirkung des Rauches, der im Grillraum bleibt und damit intensiv eindringt. So gelingt es, dem Grillgut einen intensiven Rauchgeschmack zu geben, der wirklich einzigartig ist.


Kann man Grillen und Barbecue vergleichen? Unsere Antwort ist Nein, da liegen wirklich Welten dazwischen. American Barbecue ist definitiv etwas Besonderes und wer es noch nicht selbst probiert hat, weiss nicht, worum es geht. Und ganz nebenbei: wir reden hier nicht von den einfach zu bedienenden Gasgrills sondern von den guten, alten Holzkohlegrills.

Populär war das Barbecue zu Beginn vor allem in den Südstaaten, wo man Schweine früher frei in den Wäldern herumlaufen liess und sie dann bei Bedarf einfing. Dort wurden dann in Gruben diese Schweine langsam über Nacht gegrillt und zubereitet (hier bekannt unter dem Begriff: “Pig in the Pit”). Auch heute noch sind die Südstaaten dafür bekannt, dass es das beste Barbecue haben soll, aber auch an anderen Plätzen haben sich entsprechende Restaurants niedergelassen. Wer aber das originale Barbecue geniessen will, sollte darauf achten, dass noch wirklich jeden Tag mit Rauch gegrillt wird.Aber aufgepasst, auch innerhalb der USA gibt es verschiedene Barbecue Stile. So ist im westlicher Nord Carolina Schwein auf dem Grill, während in Texas Rind benutzt wird. In Kalifornien werden mexikanische Einflüsse deutlich und in Alabama wurde die berühmte weisse BBQ-Sosse entwickelt.

Was sich in den USA in den letzten Jahren auch sehr verbreitet hat, ist das sogenannte “Tailgating”. Dabei handelt es sich um das Zusammenkommen meist bei einem sportlichen Ereignis, bspw. ein Football-Spiel, und dem Aufbauen des Grilles auf der Laderampe des großen Wagens. Während das Spiel läuft, gehen die Menschen in das Stadion ein und aus. Dabei gehen sie immer wieder zu ihren Grills auf dem Parkplatz und geniessen dort das Barbecue mit Freunden. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass sich diese Spiele manchmal so lange hinziehen (oder war das für die Werbepausen im Fernsehen ;-) ).

Comments are closed.