Tipps zur Wohnungssuche

Es gibt bestimmte Dinge, die man unbedingt benötigt, wenn man in ein anderes Land reist: ein Dach über dem Kopf. Auf der Suche nach einer Bleibe in New Jersey gibt es verschiedene Wege, diese zu finden. Falls Sie also selbst einmal überlegen, in die USA überzusiedeln, hilft es Ihnen, vorab ein Gefühl für den hiesigen Hausmarkt zu bekommen.

Erst einmal stellt sich die Frage: wohin sollte man am besten ziehen. Hier findet sich die aktuelle Liste der “Best places to live in New Jersey” des Magazins New Jersey Monthly. Damit haben einen ersten Eindruck, wo es sich in New Jersey gut aushalten lässt.

Daneben gibt es verschiedene Webseiten, die die Suche deutlich erleichtern:

Es gilt einfach eine Adresse einzugeben, um dann dort die angebotenen Häuser zur Miete oder zum Kauf zu finden. Dann kann man bereits sehen, wieviele Angebote es für diese Stadt gibt. In der Regel kann man die zahlreichen Angebote weiter eingrenzen, bspw. nach der Anzahl der Zimmer, des Preises, der Anzahl der Badezimmer etc.


Die Seite Craigslist bietet für die grösseren amerikanischen Städte die Möglichkeit, die dortigen Häuser und Wohnungen zu finden. Eine Website, die Google Maps mit den Angeboten von Craigslist kombiniert, ist Housingmaps, dort kann man auf einer Karte sehen, wo die einzelnen Angebote liegen.

Die Zeitung Star Ledger bietet auf ihrer Website für New Jersey die Chance, nach Wohnungsangeboten zu suchen. Leider ist die Seite meist ein wenig langsam.

Zu guter Letzt, aber derzeit immer noch der Platzhirsch: GSMLS. Diese Website ist ein Angebot aller Maklerfirmen. In der Regel sind alle offenen Wohnungs- und Hausangebote in deren Datenbank eingetragen. Hier finden sich sehr viele Informationen rund um die vorhandenen Häuser, allerdings fehlt leider in der Regel die genaue Adresse des Angebotes (ausser der Verkäufer/Vermieter ist sehr motiviert, dass viele Interessenten das Angebot ansehen). Diese Heimlichtuerei ist verständlich: die Seite dient den Maklern, um Angebote für ihre Kunden zu finden. Der Kunde soll aber die Wohnung nicht selbst finden, sonst braucht er ja den Makler nicht mehr. Auch sieht der Makler mehr Informationen als die Privatperson.

Es lässt sich sagen, dass die Nutzung eines Maklers immer noch der leichteste Weg ist, ein Haus zu finden. Dieser Makler betreut den Kunden in allen Fragen bei der Suche und ist natürlich nicht umsonst. Die beiden Makler (ein Makler für den Verkäufer/Vermieter, einer für den Käufer/Mieter) erhalten jeweils eine halbe Monatsmiete als Provision. Beim Kauf eines Hauses muss man in der Regel mit 6 Prozent des Hauspreises rechnen, die dann zwischen den beiden Makler geteilt werden. Gerade aber für Auswanderer / Entsandte ist es besser, sich umfassend beraten zu lassen, da der Markt anderst funktioniert.

1 comment to Tipps zur Wohnungssuche