Wie? Mehr Zinsen?

Der Trend geht langsam weg vom Leben auf Pump. Viele Amerikaner versuchen derzeit, ihre Schulden zu reduzieren. Dabei werden sie tatkräftig von Kreditkartenfirmen unterstützt, indem diese Millionen von Kreditkarten einsammeln und vernichten. Je nach bestehenden Verträgen kann die Firma eine Karte kündigen bspw. weil die Karte ein Jahr lang nicht genutzt wurde oder aber ein Mindestumsatz wurde nicht getätigt. Davon wird gerne Gebrauch gemacht, auch wird versucht die Vielzahl der ausgegebenen Programmen zu reduzieren. Eine weitere beliebte Massnahme ist die Reduktion des Kreditlimits. So passiert es, dass die Summe, die man auf einen Schlag zahlen kann, deutlich verringert wird. Durch all diese und ähnliche Massnahmen möchten die Kreditkartenfirmen dafür sorgen, dass sie nicht auf riesigen Schulden ihrer Kunden sitzen bleiben.

Gleichzeitig zeigen die Firmen seit neuestem ihren Kunden, wie sie am besten ihre Verbindlichkeiten meistern können. Ist das reiner Idealismus der Banken? Wir ahnen es schon: eher nicht, es besteht aber ein grosses Interesse daran, dass die Kunden weiterhin zahlungsfähig bleiben und die restlichen Schulden bedienen können. Dazu bieten die Banken eine Beratung an, um dem Kunden zu zeigen, wie er/sie am besten mit den offenen Rechnungen und deren Bezahlung umgeht.

Und es gibt sogar erste Banken, in diesem Fall Wachovia, die ihren Kunden ein spezielles Konto anbieten, mit dem sie 5 % Zinsen im Jahr verdienen können. Und 5 % Zinsen sind in diesen Zeiten eine ordentliche Vergütung für das eigene Geld. Was sind die Besonderheiten des Kontos? Nun, man kann maximal 100 USD pro Monat automatisch darauf vom Hauptkonto überweisen lassen. Ausserdem wird jedes Mal, wenn der Kunde eine Rechnung mit der “Debit-Card” [Girokonto] bezahlt, die Summe von einem USD vom Hauptkonto auf das sogenannte Way2Save-Konto überwiesen. Dort verbleibt das Geld dann und erntet 5 % Zinsen im Jahr.

Aber warum macht die Bank dies? Nun wahrscheinlich sind es mehrere Faktoren. Zum einen sollen die Kunden davon überzeugt werden, ihre Kreditkarte weniger zu nutzen (wegen des Ausfallrisikos). Zum anderen verdient die Bank daran, dass das Geld des Kunden evtl. einige Zeit bei einer anderen Bank angelegt werden kann, bevor es an den den Verkäufer ausgezahlt werden muss.

Bitte beachten: es gibt auch hier in den USA “richtige” Kreditkarten von VISA, American Express etc. Daneben gibt es aber häufig “Debit Cards”, die eine Kreditkartenfunktion haben. D.h. man kann die Funktion nutzen, aber das Geld wird direkt vom Girokonto abgerufen und muss dort zum Zeitpunkt des Kaufes verfügbar sein. Für neu Zugezogene ist es zu Beginn meist schwer, eine “richtige” Kreditkarte zu erhalten, eine Debit Card mit Kreditkartenfunktion ist eher leicht zu bekommen.

Comments are closed.