Überfahrene Tiere

Geier bei der Mahlzeit

Was immer wieder ins Auge fällt, ist die grosse Anzahl an Tieren, die, von einem Auto angefahren, am Strassenrand verenden. Hier in den USA gibt es dafür sogar ein eigenes Wort : Roadkill [überfahrene Tiere].

Es sind vor allem Rehe, die hier sehr zahlreich vorkommen und leider nicht immer in den Wäldern bleiben. Auch führen viele Straßen durch Wälder oder grüne Gegenden. So sprechen Schätzungen von etwa 28.000 Tieren (gezählt sind nur Rehe), die allein in New Jersey jedes Jahr von Fahrzeugen angefahren werden werden.

Da die Straßen regelmäßig von der Straßenwacht patrolliert werden, werden die Tiere rasch entdeckt, markiert und später abtransportiert. Aber immer wieder kommen Geier dem Abtransport der Rehe zuvor und können tagelang davon zehren. Die Kadaver werden dann auch liegengelassen, bis die Geier gefressen haben. Nur die Reste werden noch entsorgt. So ist die Population der Geier zumindest in New Jersey nicht gefährdet.

Neben Wildtieren wie Rehen gibt es noch viele andere Tiere, die man immer wieder einmal am Strassenrand liegend entdecken kann: Waschbären, Stinktiere, Murmeltiere, Truthähne, Opossums (Beutelratten), Eichhörnchen und seit einigen Jahren die neu zugewanderten kanadischen Gänse. Diese werden allerdings nicht aufgesammelt.

Comments are closed.