Auswandern aus Deutschland als Spektakel

Jedes Jahr drängt es viele Deutsche zum Beispiel in die USA auszuwandern und Deutschland den Rücken zu kehren. Die Gründe sind vielfältig: angefangen bei Abenteuerlust, Suche nach neuen Erfahrungen, Erweitern des eigenen Horizontes, Abkehr von alten Gewohnheiten bis hin zum kompletten Ausstieg aus der gewohnten Umgebung.

Leider scheint es so, dass manche Auswanderer recht unbedarft an dieses Thema herangehen. Viele Fernsehsender haben diese Sehnsucht nach Auswanderung erkannt und bringen Sendungen zu diesem Thema. Dabei unterscheidet sich aber die Qualität der Sendungen deutlich. Während bei den Privatsendern oft mehr das Unterhaltsame im Vordergrund steht, gelingt es den öffentlich-rechtlichen Sendern meist etwas mehr Tiefgang zu zeigen. Trotzdem wird eine solche Ausreise immer noch viel zu einfach dargestellt.

Wer zeigt schon die Zeit, die für das Ausfüllen der zahllosen Formulare benötigt wird, wer zeigt das Anstehen vor dem Konsulat oder der Botschaft. Wer diskutiert Fragen wie das Abschliessen eines Mietvertrages in der neuen Landessprache, das Abschliessen von Versicherungen, das Kaufen eines Autos, das Anmelden von Telefon, Fernsehen, Internet, Müllentsorgung, Wasser, Strom, Gas etc.? All das wird bei den privaten Fernsehsendern ja eher ausgeklammert, es steht die Show im Vordergrund. Diese Sendungen sollte man anschauen, wenn man abends noch nicht weiss, was es besseres zu tun gibt.

Man sollte an das Thema Auswandern aber weniger romantisch verklärt herangehen. Gerade wer Kinder hat, sollte sich über die Folgen klar werden. Die Kinder verlieren ihre Freunde, sie verlassen ihren Kindergarten oder ihre Schule. Sie verlieren ihre gewohnte Umgebung und alles ist neu, das einzig Konstante sind die Eltern. Das Gute ist: wer hier richtig plant, kann den Übergang für die Kinder einfacher machen, dann gibt es keine grossen Probleme. Aber etwas gibt es natürlich immer und sei es nur, dass die Kinder eine Weile schlecht schlafen.

Also weniger auf die Informationsschnipsel im Fernsehen verlassen sondern mehr auf Fakten, die man sich aus geeigneten Quellen besorgt.

Comments are closed.