Fussball-WM in den USA

Amerikaner sind mindestens genauso an Sport interessiert wie die Europäer, allerdings teilen sich die Geister recht schnell bei den besonders beliebten Sportarten. Während es in Deutschland mit Fussball und weit abgeschlagen Basketball, Handball und Eishockey einen klaren Gewinner gibt, sind hier wahrscheinlich die meistgesehenen Sportarten American Football, Baseball, Basketball und Golf.

Fussball [soccer nicht football !] ist hier vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt und wird viel in den Kindergärten und den Schulen gespielt. Es gibt auch viele Wettbewerbe und Vereine. Komischerweise hat sich die Begeisterung für diesen Sport aber nie in ein riesiges, zahlendes Interesse des Publikums umwandeln lassen wie dies in Europa der Fall ist.

Auch die Weltmeisterschaft im eigenen Land im Jahre 1994 hat nicht die grosse Welle ausgelöst, die man sich erhofft hatte. Trotzdem waren in den letzten Wochen viele Bars in New York sehr gut besucht als die amerikanische Mannschaft gespielt hat. Davon waren doch viele Barbesitzer überrascht, mussten sie  eilends Nachschub ordern. Vielleicht schaffen es die Funktionäre doch noch den Sport in den Medien zu etablieren?

Die WM selbst wird hier zumindest kostenfrei auf dem Sportsender ESPN übertragen und bekannte ehemalige Spieler wie Jürgen Klinsmann und Ruud Gullit kommentieren die Spiele. Zumindest können die in die USA entsandten oder ausgewanderten Deutschen ihren Sport live weiterverfolgen, ohne zu sehr verzichten zu müssen.

Und während in Deutschland viel über die Vuvuzela und ihr Erfolg geschrieben wird, ist das hier kaum ein Thema. Tja, hier ist einfach mehr Begeisterung bei den Kindern zu erkennen, wenn sie ihre Crazy Bandz (Silly Bandz) anziehen, das ist dieses Jahr der Hit. Da werden die Prioriäten wohl doch ein wenig anderst gesetzt.

Comments are closed.