Sonne für das Schwimmbad

Solarkollektor für das eigene Schwimmbad

Eines Tages kamen sie und nach zwei Stunden waren sie schon wieder weg: die Installateure einer Firma, die sogenannte “solar pools” installiert. Dieser Begriff lässt sich leider nicht so einfach übersetzen, ist es doch eher eine “blumige” Umschreibung für das eigentliche Produkt: einen flachen Wasserbehälter zum Ernten von Sonnenstrahlen auf dem Dach.

In unserer Umgebung haben sich einige Nachbarn Schwimmbäder installiert. Neben den Kosten für die  Pflege der grossen “Badewannen”, sind es vor allem die Heizkosten, die den Besitzern Kopfzerbrechen bereiten können. Was ist die billigste Möglichkeit, sein Schwimmbad zu heizen?

Es lohnt sich, darüber ein wenig nachzudenken. Am einfachsten ist es, die Sonne für das Beheizen zu nutzen, vor allem wenn es einen so warmen Sommer gibt wie dieses Jahr. Und so kamen wohl einige findige Leute auf die Idee, einen grossen,  schwarzen, aber flachen Wasserbehälter auf dem Dach über dem Schwimmbecken zu installieren.

In einem getrennten Kreislauf wird Wasser auf das Dach gepumpt. Dort wird es von der Sonne erhitzt und anschliessend wieder nach unten zum Becken transportiert und erhitzt dort das eigentliche Badewasser. Das Dach ist oft unbeschattet und deshalb der Sonne ständig ausgesetzt. Einfacher kann es fast nicht mehr sein.

Allerdings haben wir bisher noch nicht viele dieser “Solarbäder” gesehen, aber immerhin ist ein Anfang gemacht.

Comments are closed.