Solarpanele an Strommasten

Solarkollektor

Wir haben uns schon eine Weile gefragt, wieso seit neuestem an zahlreichen Strommasten Solarpanele angebracht sind. Zuerst dachten wir, die Energie dient für eines der Geräte, die ab und an den Strommasten angebracht sind. Die Solarzellen dienen aber tatsächlich der Stromgewinnung und die erzeugte Energie wird wohl direkt in das Stromnetz eingespeist.

Diese Panele sind nicht an allen Masten zu finden, weil manche Strommasten nach Süden hin einfach nicht genug Sonnenlicht abbekommen. Ausserdem werden die Panele vorwiegend in dichter besiedelten Gebieten angebracht, da kann der Strom gleich wieder genutzt werden. Gerade im Sommer bei grosser Hitze laufen die Klimaanlagen oft unermüdlich, da macht es viel Sinn die Sonne für die Kühlung zu nutzen. Schließlich sind die beiden Ereignisse miteinander gekoppelt.

Unsere Fragen wurden uns von einem netten Zeitgenossen, der zur Zeit durch unsere Wohngegend läuft, beantwortet. Er gehört zu einer Firma, die versucht, Hausbesitzer von der Installation einer Solaranlage auf dem Dach zu überzeugen. Die Kosten werden teilweise vom örtlichen Stromerzeuger und von einer Steuergutschrift der Regierung abgedeckt. Nach Abzahlung der restlichen Kosten erhält der Hausbesitzer anscheinend dann monatlich eine Gutschrift auf seine Stromrechnung. Der Stromerzeuger kann den Rest der erzeugten Energie für sein Stromnetz nutzen und erhält dadurch gerade im Sommer mehr Strom, insbesondere dann, wenn eben viele Klimaanlagen laufen. Der auf dem Hausdach erzeugte Strom könnte im Idealfall gleich im selben Haus für die Klimaanlage benutzt werden.

Da sind die vielen Strommasten doch noch für etwas anderes gut als nur für Stromkabel und stehen nicht einfach nur in der Landschaft herum.

1 comment to Solarpanele an Strommasten