Aufpassen, der Schulbus hält

Was hat das zu bedeuten?

Schulbusse auf einem Parkplatz

Nun, Schulbusse haben hier in New Jersey ein ganz besonderes Vorrecht: niemand (wirklich niemand !) darf ihn überholen, wenn Kinder ein- oder aussteigen.

Schulbusse befördern hier in den USA die Kinder von zu Hause in die Schule und zurück. Sie werden aber auch oft für Ausflüge (bspw. vom Kindergarten oder der Kindertagesstätte) eingesetzt.

Wie läuft der Be- und Entladevorgang nun genau ab? Gehen wir einmal davon aus, wir fahren hinter einem Schulbus und plötzlich fangen dessen Lichter an ORANGE zu blinken. Dies bedeutet für jeden Autofahrer, egal ob er hinter dem Bus fährt oder ihm entgegenkommt, dass der Bus kurz vor einem Stop ist. Jetzt sollten alle Autofahrer ihre Geschwindigkeit verlangsamen und sich darauf einstellen, dass der Bus bald anhält. Die Autos sollten mit einem gewissen Mindestabstand zum Bus anhalten, wenn es möglich ist.

Hält der Bus schließlich an, so wechselt die Farbe des Blinkens auf ROT. Ausserdem wird ein blinkendes Stopschild ausgeklappt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass die Autofahrer anhalten müssen (!) und zwar mindestens 25 Fuß (etwa 8 Meter) entfernt, egal aus welcher Richtung sie auf den Bus zufahren. Jetzt werden die Kinder ein- oder aussteigen. Sobald sie von der Fahrbahn entfernt sind, werden die blinkenden Lichter wieder ausgehen und der Bus ist bereit, weiterzufahren bis zum nächsten Busstop. Jetzt dürfen auch die Autofahrer weiterfahren.

Es gibt nur eine Ausnahme: wenn in der Mitte der Strasse ein baulich abgetrennter Grünstreifen ist, dann darf man auf der Gegenfahrbahn mit einer Geschwindigkeit von 10 mph (Meilen pro Stunde) langsam vorbeifahren.

Ausserdem darf man an Schulbussen, die an der Schule Kinder ein- oder aussteigen lassen, langsam mit 10 mph vorbeifahren. Diese Regel sollte man tunlichst beachten, denn es stehen oft Polizeiwägen in der Nähe der Schule, um aufzupassen und die Autofahrer an die Regeln zu “erinnern”.

Comments are closed.