Kabel liegen auf der Strasse?

Verkehrszählung mit Schläuchen

Wozu werden hier in New Jersey Kabel auf der Strasse verlegt, die noch dazu längere Zeit dort liegen bleiben? Nun die Antwort ist, dass es gar keine Kabel sind, sondern Schläuche. Aha, das erklärt natürlich alles oder?

Hier nun die etwas ausführliche Erläuterung: es werden zwei Schläuche parallel nebeneinander quer über die Strasse verlegt und am Strassenrand mit einem Kasten verbunden. Durch die Schläuche strömt Luft. Sobald aber die Achse eines Autos mit beiden Reifen über den Schlauch fährt, wird dieser Luftstrom für kurze Zeit unterbrochen. Und dieses Ereignis wird gezählt.

Die Schläuche werden meist an Kreuzungen oder Strassen verlegt, um deren Verkehrsmuster aufzuzeichnen und dann eventuell Änderungen an der Strassenführung durchzuführen, bspw. neue Stopzeichen, Ampeln oder Abbiegespuren. Im Gegensatz zu einer richtigen Verkehrszählung, bei der ein Mensch am Strassenrand mit Block und Stift protokolliert, soll dieses Verfahren ungenauer sein. So kommen ja nicht nur Autos an der Zählung vorbei, sondern auch Laster, Motorräder oder Fahrräder. Dies zu unterscheiden ist aber für so ein System nicht einfach. Die Schläuche werden auf der Straße festgeklebt (siehe Bild), aber durch die vielen Fahrzeuge, die jeden Tag darüber fahren, lösen sich die Schläuche auch oft und müssen dann wieder neu angeklebt werden. Dies verfälscht wahrscheinlich auch ein wenig die Ergebnisse.

Apparat für die Verkehrsmessung

Die Schläuche auf der Strasse führen zu einer Vorrichtung am Straßenrand, der für das Zählen der vorbeifahrenden Fahrzeuge verantwortlich ist. Dieser Apparat wird außerdem meist noch an einem Mast oder Schild angekettet, wahrscheinlich hat man da auch schon einige Erfahrungen gemacht. Es dient mehr dem Vergleich über mehrere Jahre und ist besonders wartungsfreundlich, sprich niemand braucht sich darum kümmern. Es wird einfach eingesammelt und ausgelesen und dann an der nächsten Stelle wieder eingesetzt.

Wer sich selbst für die Zahlen der Verkehrszählung in seiner Umgebung interessiert, hier die Website von NJDOT Traffic Counts. Am besten in das Suchfeld den Namen der eigenen Stadt eingeben und dann mit dem Mauszeiger die Fahne in der Mitte der Karte auf die gewünschte Verkehrszählung ziehen. Leider ist die Benutzerfreundlichkeit noch zu verbessern.

Comments are closed.