Wir wollen mehr Plastik

“Die Amerikaner schmeissen alles in den Müll” oder “In den USA wird nicht wiederverwertet”. Sätze wie diese klingen einem seltsam bekannt in den Ohren. Hört man das nicht ständig im Radio, liest man dies nicht dauernd in der Zeitung? Auch wenn die Medien diese Aussagen gebetsmühlenartig wiederholen, werden sie nicht richtiger.

Hillsborough, NJ liegt in Somerset County und dieser Landkreis will jetzt noch mehr wiederverwerten. Nachdem der Landkreis im Vergleich mit anderen Kreisen bei der Verwertungsquote immer weiter zurückgefallen ist, will man nun noch mehr Plastiksorten beim Recycling einsammeln.

Endlich ist es also geschafft, es werden mehr Plastiksorten aus dem Hausmüll über die Recyclingtonne gesammelt und wiederverwertet. Wer sich erinnert: bisher konnten nur die Sorten mit den eingravierten Nummern 1 und 2 (in einem Dreieck aus drei Pfeilen) in die Recyclingtonne geworfen werden.

Seit dem 1. Oktober 2010 nehmen die Müllfahrzeuge alle Plastiksorten mit den Nummern #1 – #7 mit, dies weitet den Umfang deutlich aus. Was ist noch zu beachten? Es werden nur bestimmte Behälter mitgenommen, hier die Liste:

  • Plastikflaschen für:
    • Wasser
    • Cola, Fanta,Pepsi etc.
    • Milch
    • Saft
    • Seife
    • Spülmittel
    • Shampoo
    • Reinigungsmittel
  • Plastikverpackungen
    • Erdnußbutter
    • Joghurt (ohne Deckel)
    • Margarine
    • Klappbehälter aus Plastik (Salat)
    • Box für Reinigungstücher

Bitte die Behälter vorher ggf. ein wenig spülen, die Flaschendeckel entfernen und die Behälter zusammenpressen, um Platz zu sparen.

Noch nicht über das System wiederzuverwerten: Plastiktüten (können direkt bei Läden abgegeben werden), Plastikspielsachen, 5 Gallonen-Behälter, Plastikeimer, Blumentöpfe oder Plastikmöbel.

Wir selbst trennen seit unserer Ankunft hier in New Jersey konsequent unsere Abfälle, damit ist unsere Recyclingtonne aber oft übervoll. Wir wollen aber möglichst allen Plastikmüll aus dem Hausmüll entfernen und wiederverwerten. Deshalb wollten wir extra eine zweite Recyclingtonne kaufen, nachdem die Erweiterung des Recyclings bekannt wurde. Diese gibt es für 10 USD. Um uns weiter zu informieren, sind wir zum Rathaus gegangen. Dort wusste aber niemand von dieser Neuerung, man ging von einer Verwechslung aus. Zur Erklärung: es gibt Somerset County, aber auch Somerset (eine Stadt in Somerset County!). Und man dachte, diese Änderung gelte nur für die Stadt Somerset.

Der Rat der Behörde an uns: direkt bei der Recyclingstelle anrufen. Gesagt und am selben Tag getan. Was kam dabei heraus? Die Recyclingregeln haben sich wirklich geändert und sie gelten auch für Hillsborough, NJ.

Da wir den Recyclinggedanken unterstützen, ging es noch einmal zurück zum Rathaus. Eine Mitarbeiterin meinte auch gleich zur Begrüssung, dass man doch fündig wurde nach unserem Weggang. Sie freute sich aber über unser Engagement. Vielleicht werden jetzt auch bald die Mitbürger informiert, dann wäre wieder etwas erreicht.

Was wir jetzt noch sehen müssen: können wir unsere Müllmenge nun weiter reduzieren? Wir brauchen sowieso wöchentlich nur noch 120 Liter pro Leerung, eher weniger. Zum Vergleich: wir haben Nachbarn, die pro Woche 480 Liter an Müll abtransportieren lassen. Es müsste aber für uns machbar sein auf die zweiwöchentliche Leerung umzustellen. Wir bleiben dran und beobachten dies.

Comments are closed.