Steingut - Steinzeug

Steinkrug

Vermutlich klingt es erst einmal verwunderlich, dass es auch hier in den USA Steingut und Steinzeug gibt. Dies ist ja vor allem aus Deutschland und dem Elsaß bekannt.

Aber es gab ja auch viele Auswanderer aus Europa, die eben genau dieses Wissen vor langer Zeit schon mitgebracht haben. So waren es wohl die sogenannten Amish People, die sich bspw. in Pennsylvania niedergelassen haben.  Sie haben ihre Kultur, ihre Werkzeuge aber auch ihre Kunst mitgenommen und weiter verfeinert. Die Amish sind in unserer Nähe vor allem in der Umgebung von Strasburg, PA im Lancaster County zu finden.

Dort gibt es auch viele Künstler, die u.a. auch “Pottery” [Keramik, Töpferei, Steinzeug] anbieten. Das Steinzeug wird zum Beispiel mit einer Salzglasur glasiert und gebrannt. Es wird nach den traditionellen Methoden der Pennsylvannia German [das Volk der Amish] produziert.

Unterschied zwischen Steingut und Steinzeug

Viele nutzen auch den Begriff Steingut für diese Keramiken, aber da gibt es doch einen Unterschied:

Steingut – die Brenntemperatur ist niedriger als beim Steinzeug (nur bei 900–1100 °C) und es wird deshalb beim Brennen nicht wasserdicht. Es muss in der Regel eine Glasur aufgetragen werden, dadurch wird es erst dicht. Es wird oft im Haushalt genutzt und ist vor allem als Tischgeschirr im Einsatz.

Steinzeug – die notwendige Brenntemperatur liegt in der Regel bei 1200 – 1300 °C, dabei wird das Steinzeug dicht gebrannt und der Scherben ist nach dem Brand bereits nahezu wasserdicht. Es kann aber noch eine Glasur aufgetragen werden, die sich beim Brennen mit dem Ton selbst verbindet und das Gefäß komplett wasserdicht macht.

Comments are closed.