Lüftung zu

Wärmedämmung und Heizung in amerikanischen Häusern ist für Deutsche zumindest ungewohnt, sind wir doch Mehrfachverglasung, Heizkörper und dicke Isolierungen gewohnt. Hier werden Fenster bei Bedarf mit spezieller Folie nachisoliert, hier eine Beschreibung der Fensterdämmung.

Die Zimmer in amerikanischen Häusern werden über eine Lüftung mit Wärme oder Kälte versorgt. Im Sommer ist es hoffentlich kalte Luft und im Winter warme Luft. Andersherum wäre nicht so gut.

Das Problem, das dabei aber immer wieder auftritt, ist die richtige Steuerung der Temperatur in einzelnen Räumen. Die einzige Möglichkeit, die Temperatur zu ändern, besteht darin, Lüftungsklappen auf- oder zuzumachen.

Doch das ist leider nicht das Ende der Diskussion, denn oftmals schliessen die Lüftungen nicht richtig und es kommt immer noch Luft durch. Und so werden Räume immer mitgeheizt oder mitgekühlt, die eigentlich überhaupt nicht genutzt werden. Aber hier kommt der amerikanische Pragmatismus ins Spiel, die Lüftungen werden einfach mit einer magnetischen Abdeckung versehen.

Hier einige Bilder, wie dies dann aussieht:

Magnetische Abdeckung für Lüftungsklappe

Lüftung in der Wand

Lüftungsklappe mit Abdeckung

Und man muss sagen, diese Abdeckungen sind wirklich gut. Der Luftstrom wird komplett gestoppt. Wer diese Abdeckungen sucht, der sollte bei Bed, Bath & Beyond oder bei Home Depot / Lowe’s auf die Suche gehen.

Comments are closed.