Schneeverwehungen

Jetzt ist der Schnee fast schon wieder komplett weg, der vor wenigen Tagen gefallen war. Um Schneeverwehungen zu vermeiden, werden hier im Herbst Zäune an den Straßen aufgestellt, die nicht durch Büsche oder Bäume geschützt sind.

Wie wir jetzt gesehen haben, waren die Zäune sehr effektiv, allerdings anders als ich vermutet hätte. Die Zäune haben den Schnee nicht vor dem Zaun gestoppt, sondern der Schnee ging durch den Zaun durch und lagerte sich einige Meter hinter dem Zaun ab. Deshalb werden die Zäune auch einige Meter von der Straße entfernt aufgebaut, um den Abstand zu haben. Der Grund ist wohl physikalischer Natur: der Zaun sorgt dafür, dass die Windgeschwindigkeit abgebremst wird und dadurch lagert sich der Schnee ab.

Hier habe ich mehr Informationen über die korrekte Installation eines Schneezaunes gefunden.

Zaun gegen Schneeverwehungen

1 comment to Schneeverwehungen