Kein Pfand am Einkaufswagen

Abgestellte Einkaufswägen auf dem Parkplatz

Warum sollte ein Kunde seinen Einkaufswagen denn bitte schön selbst wieder zum Laden zurückbringen, nachdem er seinen Einkauf zum Auto gebracht hat? Das ist doch einfach zu mühsam. Da hat es der Kunde doch viel einfacher, wenn er den Einkaufswagen direkt neben dem Autoparkplatz stehen läßt. Nun sind die Parkplätze beispielsweise hier in New Jersey ja auch deutlich überdimensionierter als in Deutschland. Da muss man schon weite Wege gehen. Und das mit durchschnittlich zehn Einkaufstaschen, das ist einem ja nicht zuzumuten.

Und warum macht das in Deutschland kein Kunde? Ganz einfach, da gibt es ein Pfandsystem, dass den Kunden freundlich ermahnt, den Einkaufswagen zurückzubringen und den eingesteckten Euro wieder zu entnehmen.

Nicht so in den USA. Hier lässt fast jeder Kunde den Einkaufswagen stehen, meist auf einem kleinen Grünstreifen zwischen den Parkplätzen, damit er nicht einfach einen anderen geparkten Wagen beschädigt, wenn er einmal ins Rollen kommt. Dieser sorglose Umgang sorgt für zahlreiche Arbeitsstellen, denn irgendwie müssen die Wägen ja wieder zurück in den Laden. Also sind ständig Personen unterwegs und sammeln sie wieder ein. Das sorgt dann wenigstens wieder für Beschäftigung und man kann dies als großes Arbeitsbeschaffungsprogramm ansehen.

Es gibt aber natürlich doch wieder einige Ausnahmen. So ist es bei hier in New Jersey bei der Firma Aldi (kommt einem bekannt vor, oder?) normal einen Quarter (25 Cents) Pfand in den Einkaufswagen reinzustecken und diesen dann nach dem Einkauf wieder zurückzubringen. Das scheint auch völlig problemlos zu funktionieren, zumindest sieht man bei Aldi keine “Einkaufswagenschieber” und an den Sammelstationen sind immer genug Wägen vorhanden. Auch haben die Wägen eine Sperre an einem Rad, so dass sie nicht einfach vom Hof mitgenommen werden. Dieses Rad blockiert nach dem Überrollen einer Sperre, so hält sich der Verlust für die Firma in Grenzen.

Letztendlich ist das Vorgehen bei Aldi einfach ein Teil des Geschäftsmodells: möglichst an allem sparen, was irgendwie Kosten verursacht. Und dann dafür die Preise der Lebensmittel absenken oder eventuell die eigene Rendite etwas erhöhen.

1 comment to Kein Pfand am Einkaufswagen

  • Bei ALDI muß man in diesem Land auch für die Plastiktüte zahlen. Überall anders bekommt man 5 cent pro mitgebrachte Einkaufstasche. Das interessiert nicht so richtig und der gemeine Ami packt fröhlich in zig Plastiktüten ein, bzw. läßt einpacken!