Solar-Müllpresse

Müllpresse mit Solarzellen

Sind Städte und Gemeinden nicht auch in Deutschland ständig auf der Suche nach Einsparungen? Das Geld ist gerade zur Zeit ein wenig knapp und da sieht man sich gerne nach Alternativen um, die zudem auch noch Geld einsparen sollen.

Hier ist die Idee der kleinen Firma Big Belly aus Massachusetts, die eine Müllpresse erfunden haben, die die allgegenwärtigen Mülleimer im Straßenbild ersetzen können. Diese Müllpresse ist in der Lage viel mehr Müll aufzunehmen als ein normaler Abfallbehälter (anscheinend bis zu viermal mehr).

Dies bedeutet im Umkehrschluß, dass diese Tonne nicht mehr so oft geleert werden muss. Und genau hier kommt die Einsparung zustande: je seltener ein Mülleimer angefahren werden muss, desto günstiger. Wer die Arbeitszeit des städtischen Mitarbeiters, die Benzinkosten des Müllwagens, dessen Kosten für Anschaffung und Unterhalt zusammenrechnet, der versteht schnell, welche Summen hier zusammen kommen.

So rechnet bspw. die Stadt Boston mit einer Amortisationsdauer von ca. 18 Monaten, dann hat sich die Anschaffung eines solchen Kompaktors schon gelohnt. Die Städte müssen ihre Müllrouten sehr viel seltener abfahren und die Einwohner nutzen die Pressen mit großer Selbstverständlichkeit.

Die Presse ist ausserdem mit einer 12 Volt-Batterie ausgestattet, die von den Solarzellen wieder aufgeladen wird. Mit dieser Batterie kann die Müllpresse auch mehrere Wochen lang betrieben werden, ohne dass ihr der Strom ausgeht.

Wer weitere Informationen sucht, hier geht es weiter: Big Belly – solarzellenbetriebene Müllpresse

Comments are closed.