Gute Gastgeber

Hier in New Jersey geben gute Gastgeber auf ihre Gäste acht und sorgen dafür, dass auf einer Party immer auch antialkoholische Getränke angeboten werden. Denn wenn es nur Alkohol gibt, dann können die eingeladenen Gäste das Betrinken fast nicht vermeiden, ausser sie trinken gar nichts.

Auch sollte ein Gastgeber niemals einen Gast zum Trinken auffordern oder ihm/ihr ständig das Glas nachfüllen. Und bitte rechtzeitig vor dem Ende der Party mit dem Ausschenken aufhören. Dann kann sich der Alkohol zumindest teilweise wieder abbauen.

Wenn es aber klar ist, dass ein Gast zu viel getrunken hat, dann sollte man ihm nicht erlauben, noch mit dem Auto zu fahren. Wenn keine andere Möglichkeit des Transports gegeben ist, dann ist es immer eine gute Idee, den Gast zur Übernachtung einzuladen oder zumindest von einem kleinen Schläfchen zu überzeugen.

Wenn es gar nicht anderst geht, dann bitte die Polizei informieren. Es geht einfach darum, dass auch der Gastgeber eventuell in einem Fall vor Gericht mit einbezogen werden kann, wenn es nach der Party zu einem Unfall kommt.

Es gibt ausserdem eine Kampagne, die dazu aufruft, dass ein Freund oder eine Freundin vor dem Losfahren zu einem Restaurant oder zu einer Party als “Fahrer/Fahrerin” ausgewählt wird, der/die dann nicht mittrinkt und alle anderen sicher nach Hause bringt. Wer mehr darüber erfahren möchte, hier geht es weiter: http://www.herocampaign.org/

Auch noch interessant:

  • wer wegen Fahrens mit Alkohol angezeigt wird, der kommt in die Zeitung (und zwar mit Namen und Wohnort). Das ist dann doch zumindest für einige sehr peinlich.
  • es kann einem passieren, dass die Police für das Auto teurer wird, weil die Versicherung sagt, es ist einfach teurer einen Fahrer/Fahrerin zu versichern, der/die schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist

Comments are closed.