Jute statt Plastik

Jutetaschen statt Plastiktaschen

Wer hätte jemals gedacht, dass der gute alte Slogan der deutschen Umweltbewegung auch einmal hier einen Sinn ergeben könnte. Tatsächlich hat auch hier in New Jersey ein Umdenken eingesetzt, was den Verbrauch der Ressourcen betrifft. An vielen Stellen wird zumindest im Kleinen damit begonnen, die eingesetzten Mittel besser als bisher zu nutzen.

So werden in den Lebensmittelläden vermehrt wiederverwendbare Taschen angeboten, die die Kunden kaufen können. Diese Taschen sind auch wirklich stabil hergestellt und nicht so hauchdünn wie die sonst angebotenen Plastiktüten. Ausserdem bieten einige Geschäfte (bspw. Shoprite) für jede mitgebrachte Tasche, die zum Einpacken genutzt wird, einen Rabatt von fünf Cents. Das bereitet dann auch eine kleine Freude.

Aber die Hersteller der Taschen haben auch an die grösseren Einkäufe hier in den USA gedacht. So gibt es meistens auch grössere, wiederverwendbare Taschen als in Deutschland zu kaufen und nicht nur die in Deutschland bekannten. Da passt wirklich viel vom Einkauf rein. So bieten bspw. Aldi und Wegman’s größere Taschen an.

Shoprite bietet neben dem Rabatt für die selbst mitgebrachte Tasche auch die Möglichkeit, Plastiktüten wieder mitzubringen und zu sammeln. Die Recycling-Tonne hier in New Jersey nimmt Plastiktüten nicht mit, da ist es schön, dass Shoprite diese Sammlung anbietet. Die Sammelstationen finden sich meist an den Ein- oder Ausgängen, sind aber nicht in allen Geschäften finden.

Hier noch ein guter Tipp an alle Auswanderer oder Entsandte, die aus Europa nach New Jersey (USA) kommen: bringt stabile Klappboxen mit! Da wir bereits zum zweiten Mal in den USA sind, wussten wir schon zu Beginn, dass wir die guten, stabilen Klappboxen aus Deutschland mitnehmen sollten. Sie sind hier in den USA nur schwer zu finden, genau genommen suchen wir nach richtig stabilen Ausgaben immer noch. Auch wurden wir bereits mehrmals darauf angesprochen, dass das ja eine richtig gute Idee sei.

Comments are closed.