Mit dem Strommast auf Du und Du

In Deutschland sehen wir Strommasten im täglichen Strassenbild eigentlich kaum noch. Das ist in den USA anders. In vielen älteren Wohngebieten, aber auch an den grösseren Straßen entlang, finden sich noch Masten, die den Strom transportieren.

Aber was hängt da eigentlich alles an einem Mast: hier einmal ein Versuch einer Erklärung.

Pole Pig - "Mastschwein" (Transformator)

Im Bild ist ein Transformator zu sehen, der Wechselspannung für Haushalte liefert. Meist gibt es einen Transformator für 5 bis 6 Haushalte.

Diese Transformatoren heissen “pole pigs”, was man sehr schön mit “Mastschweine” übersetzen könnte, ein nettes Wortspiel.

Pole Pigs "Mastschweine" für dreiphasigen Strom

Drei Transformatoren (“pole pigs”) an einem Mast in einem Industriegebiet liefern 3-Phasen-Wechselspannung (Starkstrom) für Firmen.

Sicherung am Strommast

Um die Transformatoren vor einer Überspannung zu schützen, bedarf es Sicherungen. Genauso muss aber auch die Leitung, die vom Transformator in Richtung Wohnhaus abgeht, geschützt werden. Es könnte ja auch einmal ein Transformator defekt sein. Im Bild ist ist eine Sicherung, die direkt am Mast angebracht ist, zu sehen.

Wenn die Sicherung durchbrennt, ist oftmals ein lauter Knall zu hören. Dies kommt anscheinend davon, dass Teile der Sicherung gasförmig werden und schlagartig an den Enden austreten.

Schalter am Strommast

Dies hier im Bild sollten sogenannte “reclosers” sein; Schalter, die in der Lage sind, eine Leitung selbständig (bspw. bei Überspannung) oder ferngesteuert zu schliessen.

Kabel verschwinden in der Erde

Hier verschwinden die Stromkabel in der Erde. Es gibt ja in den Neubaugebieten keine sichtbaren Stromleitungen mehr.

Dann werden die Leitungen noch über die installierten Strommasten herangeführt und verschwinden letztendlich in der Erde, sobald es ins neue Wohngebiet geht.

Konduktoren

Konduktoren / Leiterabstand: diese Abstandshalter helfen dabei, die Koronaentladungen zu minimieren. Eine Korona ist ein Prozess, bei dem ein geringer Stromfluss durch die Luft zwischen zwei Kabeln fliessen kann. Das soll natürlich vermieden werden.

Comments are closed.