Angestellter des Monats

Schild Angestellter des Monats

Es ist für viele Unternehmen schwierig, ihre Mitarbeiter immer wieder neu zu motivieren, um möglichst gute Arbeit für die Firma zu leisten. Natürlich gibt es Unternehmen, denen es problemlos gelingt, ihre Mitarbeiter motiviert zu halten, aber das ist (zumindest in den USA) nicht die Regel. Auf einen Vergleich der Motivationsfähigkeit deutscher Mitarbeiter sei hier einmal nicht eingegangen.

Amerikanische Unternehmen versuchen auf verschiedenen Wegen, ihre Mitarbeiter zu begeistern. Dazu gehören die zelebrierten Geburtstagsfeiern mit einem typischen amerikanischen Geburtstagskuchen, die gelegentlichen Feiern, aber auch eine monatliche Auszeichnung, die der/dem “wertvollsten”Mitarbeiter oder Mitarbeiterin verliehen wird.

Was muss man für diese Auszeichnung machen? Oftmals ist es der Mitarbeiter, der im letzten Monat am meisten verkaufen konnte oder der am häufigsten von Kunden gelobt wurde. Als Belohnung erhält der Angestellte dann vielleicht eine kleine Erhöhung des Gehaltes oder einen Gutschein für ein Abendessen. Natürlich gehört auch das Aufhängen des Fotos des Mitarbeiters an der Wand dazu.

Für Amerikaner scheint es viel wichtiger zu sein, dass man sie öffentlicht “auszeichnet”, dies ist in deutschen Firmen viel seltener.

Hier noch ein besonderes Schild auf dem Parkplatz der Firma Kohls “Reserved for Associate of the Month” [Dieser Parkplatz ist reserviert für den Mitarbeiter des Monats]

Comments are closed.