Die Brezeln und der Senf

Brezel mit einer Dose Senf

Als die ersten Einwanderer nach Amerika kamen, hatten sie sicherlich andere Probleme als die Reinheit der Laugenbrezeln.

Nur so ist es für mich bis heute zu verstehen, dass eine Brezel bei Auntie Anne’s Pretzels erst einmal fast ungesalzen ist und damit recht fade schmeckt. Um den Geschmack wieder aufzubessern, sind sie dann wohl auf den Gedanken gekommen, dass die Käufer sicher nur darauf gewartet haben, ihre Brezel mit Jalapeno, Knoblauch, Sauerrahm oder Rosinen auf einer Brezel zu geniessen. Soweit, so naja.

Aber auch hier wollten sie noch nicht stoppen, denn nun musste die Brezel auch noch in eine Sauce getaucht werden. Und dazu wurden so umwerfende Dips erfunden wie “Süßer Senf”, Karamel, Geschmolzener Käse und vieles mehr.

Das einzig erstaunliche ist, dass die Firma Auntie Anne’s Pretzels jedes Jahr aufs Neue wieder gute Umsatzzahlen erwirtschaftet. Irgendetwas muss wohl an diesen Brezeln sein, aber um das herauszufinden, sollte man wohl ein oder zwei Generationen hier gelebt haben.

Dies war das Niveau der Brezelkunst, wie wir es kannten. Jetzt gibt es aber zumindest seit einigen Jahren die Firma Philly Pretzel Factory, deren Brezeln zumindest ähnlich den gewohnten deutschen Brezeln schmecken. Am besten die Brezeln früh am Morgen kaufen, dann sind sie noch frisch. Ich weiss, ichweiss, sie schmecken nicht genau wie die gewohnten Brezeln, aber immerhin.

1 comment to Die Brezeln und der Senf