Aktivitäten in der Freizeit

Diese Frage stellte sich schon recht bald, da wir natürlich auch das Land erleben wollen. New Jersey kann einen recht schnell vereinnahmen, gerade die Begegnung mit herzlichen Leuten, mit ihrer Hilfsbereitschaft und ihren freundlichen Gesten läßt einen das Land für sich gewinnen. Wir hatten uns gleich zu Beginn vorgenommen, möglichst viel vom Land zu erfahren. Hier nun eine erste Bilanz zu ziehen.

Maple Sugaring – Herstellung von Ahornsirup

[Image]Was für ein Spaß für die ganze Familie. Wer schon immer wissen wollte, wie Ahornsirup hergestellt wird, ist hier genau richtig. Es wird einem beigebracht, wie die Indianer, die ersten Siedler oder heutzutage die kanadischen und amerikanischen Hersteller ihren Ahornsirup gewinnen und eindampfen. Eigentlich ist es ganz einfach und in den entsprechenden Regionen in Amerika (vorwiegend in den Neuenglandstaaten) kann es durchaus vorkommen, dass man einen Ahornbaum im Garten hat, den man anzapft, um seinen eigenen Ahornsirup zu gewinnen. Aber bevor man dies anfängt, sollte der Baum mindestens 25 Jahre alt sein, damit er diese Prozedur auch verkraftet.

Wer gerne mehr dazu lesen möchte (auch wenn derzeit eigentlich nicht die richtige Jahreszeit ist ;-) ), bitte schön:

http://www.massmaple.org/myo.html

http://www.vtonly.com/sugaring.htm

http://gonewengland.about.com/cs/maplesugaring/index_2.htm

Weitere Bilder: Bild 1 Auswahl an Ahornsirup Bild 2 Huette Bild 3 Formen zum Herstellen von Suessigkeiten Bild 4 Sugarshack

Owl Prowl – Eulenpirsch

[Image]Zur Vorbereitung für die Eulenpirsch gilt es erst einmal ein Quiz zu beantworten, ansonsten wird man nicht auf die Pirsch mitgenommen. Aber der Leiter des Kurses hilft dabei auch einmal aus. Der ganze Kurs ist vorwiegend für Familien konzipiert und sehr interessant aufgebaut. Wann bekommt man schon einmal die Möglichkeit aus dem Gewölle einer Eule die filigranen Knochen einer Maus herauszusuchen? Diese Knochen werden auf einem Karton aufgeklebt und schon hat man eine recht gute Vorstellung, wie es aussehen sollte.

Anschliessend geht es dann auf einen Rundgang in die freie Natur. Zum Anlocken benutzt man einen Walkman, der die entsprechenden Rufe der Eulen von sich gibt. Leider waren wir an diesen Abend nicht vom Glück verfolgt, denn es zeigte sich keiner dieser Vögel.

CAN-U-CANOO – Der Kanu-Grundkurs

[Image]Kanufahren macht definitiv Spaß und es wird hier von vielen Parks auch als Freizeitprogramm mitangeboten. Dabei erhält man erst einmal einen zweistündigen Einführungskurs, in dem die Grundschläge erklärt werden. Abschliessend wird man aufs Wasser gelassen und kann versuchen, seine Linie zu finden. Daß das nicht unbedingt einfach ist, mag jeder bestätigen, der schon einmal in einem Kanu geradeausfahren wollte. Aber hier macht Übung den Meister. Man erhält immer eine Schwimmweste, ohne wird man nicht aufs Wasser gelassen.

Dann geht es auch richtig auf den Fluß, d.h. nur wenn es ausnahmsweise einmal nicht wie aus Kübeln regnet. Aber irgendwann klappt es bestimmt. Nachdem man zu Beginn noch ein wenig über die Eigenarten seines Kanus philosophiert, bekommt man es gegen Ende doch immer besser in den Griff und der Spaß kann so richtig beginnen. Das Schlimme daran ist nur, dass man gar nicht mehr aufhören mag.

Weiteres Bild: Bild 1 Auf dem Delaware & Raritan Kanal

Geocaching – ein Bewegungssport für technikverliebte Naturinteressierte

[Image]Geocaching ist derzeit dabei, von vielen technikbegeisterten Naturinteressierten entdeckt zu werden. Dabei kann man seine Liebe zu Computern und zur Natur zusammen ausleben. In diesem Sport ist man selbst die Suchmaschine, d.h. man versucht mithilfe eines GPS einen Container oder eine Box zu finden, die ein anderer Geocacher vorher versteckt hat. Dies kann mitunter eine anstrengende Angelegenheit werden, da es sich hierbei nicht nur um einfache Verstecke handelt.

Wer selbst Lust hast, es einmal auszuprobieren, der kann sich hier weiterinformieren: http://www.geocaching.com bzw. in Deutschland http://www.geocaching.de.

Simply Bats – Fledermaeuse gefaellig?

Man mag es vielleicht nicht ganz glauben, aber es gibt in New Jersey Fledermäuse, und zwar nicht wenige davon. Wieder einmal des Abends in unserem Park der Wahl unterwegs, machten wir uns auf die Suche nach Fledermäusen, nachdem wir zuvor einen Videofilm gesehen hatten, was Fledermäuse so alles koennen. Unglaublich! Als der Abend schon richtig dämmerte, ging es endlich nach draußen zu einem kleinen Teich und tatsächlich, mit einem ‘Bat Detector’ konnten wir sie wirklich aufspüren. Dieses Gerät empfängt die Ultraschalltöne, die die Fledermäuse aussenden, und zeigt einem die Richtung an, aus der sie kommen. Ausserdem konnten wir an diesem Abend auch tatsächlich eine Eule hören und sehen, wie sie in der Dämmerung auf der Lauer saß.

Birdwatching

In New Jersey gibt es die New Jersey Audubon Society, eine Stiftung, die sich in mehreren Vogelbeobachtungszentren voll und ganz den Vögeln verschrieben hat und die zahlreiche Kurse anbieten, gerade auch für Anfänger. So ist es auch kein Problem, einfach ein Fernglas auszuleihen, wenn man kein eigenes hat. Unter fachmännischer Anleitung geht man ein wenig im angeschlossenen Park spazieren und nach 2-4 Stunden (je nach Länge des Kurses) hat man bis zu 40 Vogelarten gesichtet und bestimmt. Ein absolut beeindruckendes Vergnügen und jedem zu empfehlen.

Hier geht es zur NJ Audubon Society -> Link

1 comment to Aktivitäten in der Freizeit