Es spukt doch sehr

oder Halloween kann kommen

Auf vielfachen Wunsch einer unserer Leserinnen machen wir uns auf, ein Special über ‘Halloween’ zusammenzustellen. Zuerst hatten wir eher die Befürchtung, dass wir gar nichts finden, um darüber zu berichten. Aber je näher es auf den entscheidenden Tag zuging, desto offensichtlicher wurde es, welchen Stellenwert dieser Tag in diesem Land hat. So wurde es ein Leichtes, auch Bilder mit wirklich aufwändig und schön gestalteten Häusern zu erhalten, aber sehen Sie selbst.

Etwas Sinn fürs Makabre

[Image]Es wird auf jeden Fall viel Liebe aufs Detail gelegt, man sieht dies an Einzelheiten, die für die Gestaltung des Hauses aufgewandt wird. Gerade das macht aber sicher auch den Reiz aus, an Halloween nach diesen ‘Merkwürdigkeiten’ Ausschau zu halten.

Bild 1 [Haus mit Spinnennetz] Bild 2 [Haus mit geschmückter Vorderfront]


[Image]Einige Zeitgenossen lassen sich Dinge einfallen, die die Blicke der Autofahrer auf sich ziehen: Menschen, die kopfüber im Heu stecken, Radfahrer, die in der Astgabel hängen blieben und Hexen, die versehentlich gegen Bäume und Haustüren geflogen sind. Es sind immer wieder die schönsten Momente, wenn man unvorbereitet darauf trifft.

[Image]Der Schritt vom Spass ins Makabere ist nicht allzu groß. Zum Beispiel finden sich häufig nachgestellte Friedhöfe, Grabsteine und Skelette an den Straßen. Natürlich auch gesäumt von Spinnen in ihren Netzen und den meist nett anzuschauenden Geistern in allen Formen und Farben.. Nach der Zeitumstellung fanden sich die Kürbisse mit den Teelichtern (oder der sichereren elektrischen Variante) schon am späten Nachmittag in Aktion und erleuchten die Gehwege und Hauseingänge.

Bild 3 [Person im Heuhaufen] Bild 4 [Grabsteine am Wegesrand mit vorbeigeflogener Hexe] Bild 5 [Falsch abgebogener Radfahrer]

Geschäftiges Treiben rund um Halloween

[Image]Man kann den Bewohnern dieses Landes sicherlich nicht nachsagen, dass sie keinen Humor hätten. Es kann aber auch gesagt werden, dass die kommerzielle Ausrichtung nicht zu unterschätzen ist. Es ist ja schliesslich nichts falsch daran, wenn man anderen eine Freude macht, indem man ihnen hilft, sich möglichst gut auf Halloween vorzubereiten. So wird in vielen Geschäften vieles mehr oder wenig ästhetisch Ansprechende angeboten, aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Bild 6 [Auslage im Geschäft] Bild 7 [Weitere Auslage im Geschäft]

Rund um den Kürbis

[Image]Im Grunde geht es bei Halloween um den Herbst und ein Lebensmittel ist geradezu untrennlich damit verbunden, der Kürbis. Jetzt ist die Zeit, in der an allen Ecken und Enden Kürbisse angeboten werden, um sie zum einen für Halloween zu nutzen, zum anderen scheint diese Frucht hier allgemein sehr geschätzt zu sein. Und der Brauch, Kürbisse mit Gesichtern zu versehen, ist weit verbreitet. Diesen kleinen Spass konnten wir uns nicht entgehen lassen: einen Kürbis aushöhlen und ein Motiv einschnitzen und dann mit einem Teelicht von hinten zu beleuchten.

Bild 8 [Gärtnerei mit Kürbissen] Bild 9 [Auslage mit Kürbissen] Bild 10 [Vorlage zum Ausschnitzen] Bild 11 [Schnitzwerkzeug]

Bild 12 [Versuch einer ausgeschnitzten Katze]

Selbsterfahrungen

[Image]Selbstverständlich waren auch wir gut vorbereitet, um die einfallenden Horden an Kindern nicht zu enttäuschen. Sobald wir aber nach Hause kamen und unsere Nachbarin unsere Mengen an Süssigkeiten sah, meinte sie nur, dass wir normalerweise von einem grossen Ansturm verschont bleiben. Besser gut vorbereitet als dann eine mit faulen Eiern beworfene Fassade zu haben – als Strafe soll das gelegentlich auch vorkommen.

Nach dem Abend von Halloween wussten wir auch, warum wir nicht so viele Süssigkeiten brauchten. Jedes Kind nahm sich genau ein Bonbon, Kaugummi oder Schokolädchen. Damit hätten wir ganze Horden von Kindern durchfüttern können. Mundpropaganda ist aber auch hier wichtig. Wir waren wohl die Einzigen in unserer Nachbarschaft, die Lutschstangen in Pfeifenform hatten und so doch mehr Kinder zu Besuch hatten, als erwartet. Oftmals kommen die Kinder in Gruppen oder werden von einem Elternteil begleitet.

Zugegeben, auch wenn wir uns dem Kauf- und Konsumrausch zu entziehen versuchten…. so ganz haben wir es nicht geschafft.. Zwischen Kürbis, Hexe, schwarzer Katze und Fledermäusen haben auch wir unsere kleine Halloween-Welt erschaffen.

Bild 13 [Liebe Hexe, das ist der falsche Weg] Bild 14 [Fledermäuse] Bild 15 [Schwarze Katze] Bild 16 [Unter die Tür gekommen]

Comments are closed.