Frühlingserwachen

UPDATE: hier der Link zum Artikel aus dem Jahre 2011!

[Image]

Sollten wir uns noch vor wenigen Wochen (oder waren es nicht sogar nur Tage?) wegen der niedrigen Temperaturen und dem nasskalten Wetter beklagt haben? Zugegeben, der Winter hier in New Jersey war für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich streng, lang, kalt und schneereich. Ab Anfang Februar hofften wir hier bei jedem einigermassen milden Sonnentag (wir reden hier von +5 °C), dass der Winter dem Ende entgegen geht. Man sollte sich aber nicht zu früh freuen, auch das haben wir dieses Jahr wieder gelernt. Erfahrene New Jerseyans haben uns geraten, auf nichts zu hoffen, bevor es nicht mindestens Anfang April ist. Es wurde März und die Tage wurden länger, wärmer und… na gut, dann kam auch schon wieder der nächste Schnee. Aber trotz allem haben wir hier in New Jersey keine schlechte Karten, dass sich auch dieses Jahr wieder alles zum Guten wenden wird.


Und, wer hätte es geahnt, der April kam und in der zweiten Woche, also pünktlich zu Ostern, fing es an, in den Gärten zunächst etwas zaghaft, dann aber mit voller Macht zu grünen und zu blühen. Zunächst blühten die Forsythien auf und innerhalb weniger Tage hat sich ganz New Jersey verändert. Als ob die Bäume und Blumen in den Startlöchern gestanden hätten, so spriesst es derzeit. Jeden Morgen sehen wir neue Bäume, die am Tag zuvor noch karg waren und heute bereits in voller Blüte stehen. Die schlagartig warmen Temperaturen tragen das Ihre dazu bei (wir sprechen hier von gut über 25°C), dass Knospen verschiedener Bäume beinahe gleichzeitig aufblühen und so die Landschaft sich beinahe über Nacht verändert. Innerhalb von etwa 10 Tagen ist aus der kargen Winterlandschaft eine frühlingshafte Idylle geworden.

Gerade auch Washington, D.C. ist für seine traumhafte Kirschblüte bekannt, bei der 3700 japanische Kirschbäume aufblühen, die das Tidal Basin säumen. Dabei wird von den Botanikern genau ausgerechnet, an welchem Wochenende denn die meisten blühenden Kirschbäume zu erwarten sind. Von einem Kollegen mit Familie haben wir allerdings erfahren, dass die Kirschblühe in Washington, D.C. dieses Jahr buchstäblich ins Wasser fiel. Sobald viele der Bäume aufgeblüht waren, hat ein starker Regen dieses traumhafte Bild zunichte gemacht. Wer sich dennoch über das Nationale Kischblüten Festival in Washington informieren möchte, findet hier die passenden Links: http://www.nps.gov/cherry und http://www.nationalcherryblossomfestival.org/ .

[Image]Aber wer sagt denn, dass nur Washington eine traumhafte Kirschblüte hat? Dank eines Tips eines (anderen) Kollegen machten wir uns eine Woche nach Ostern auf, um die blühenden Kirschbäume in Newark zu suchen. Newark? Genau! Newark, NJ, das den meisten nur durch seinen Flughaften bekannt ist. Nur Leute in der näheren Umgebung und eingeweihte Einheimische scheinen zu wissen, dass hier im Branch Brook Park über 2700 japanische Kirschbäume, die etwa 2 Wochen später als ihre Verwandten in Washington, D.C. blühen, auf sich warten lassen. Unbehelligt von der breiten Öffentlichkeit, naja, zumindest beinahe, blühen hier Ende April nicht viel weniger Kirschbäume als in Washington  D. C. beinahe um die Wette, hier gibt es zum entsprechenden Link: http://www.branchbrookpark.org/ . Die passenden Temperaturen führten dieses Jahr dazu, dass am Wochenende nach Ostern fast alle Bäume gleichzeitig blühten. Der geneigte Besucher sollte aber schon früh in den Park kommen, gegen später können die Parkplätze doch schon etwas seltener werden.

[Image]Und wie traumhaft dieser Anblick ist, sieht man hoffentlich in unseren Bildern. Wer will da noch in die Ferne schweifen? Die meisten Bäume hier sind japanische Kirschen und es finden sich zahlreiche Fotografen ein, die sich diese Motive nicht entgehen lassen. Neben atemberaubenden Ein- und Ausblicken auf Kirschbäume und die dazugehörigen Kirschblüten, kann hier auch manch fotobegeisterter Laie bei seinem Hobby beobachtet werden. Liebes- und Brautpaare lassen sich romatisch ineinander verschlungen unter den Bäumen fotografieren, Familienalben werden nach diesem Wochenende um viele Fotos reicher sein. Einfach gesagt: Frühling, Frühling, all überall! Und eines steht auch fest: ein Tag in einer solchen Umgebung lässt den langen Winter vergessen und entschädigt wirklich für manchen kälteren Tag, garantiert.

Bild 1 [Weg im Branch Brook Park]     Bild 2 [Einzelstehender Baum]     Bild 3 [Blütenmeer] Bild 4 [Blütenlandschaft] Bild 5 [Etwas Gelbes] Bild 6 [Etwas Weisses] Bild 7 [Etwas Violettes]

1 comment to Frühlingserwachen