Kirschblüte in Branch Brook Park

Kirschblüten

Besucher der USA, die im Frühjahr kommen, kennen meist die Kirschblüte in Washington, DC rund um das Tidal Basin südlich der Mall. Die Kirschbäume kamen bereits im Jahr 1912 als Geschenk der Bürger der Stadt Tokio und erfreuen seit dieser Zeit die Menschen mit einem ersten Gruss im Frühling. Mehr Informationen finden sich hier.

Was viele Besucher der USA, aber auch Einwohner, nicht wissen:  der Park mit den meisten Kirschblüten ist seit diesem Jahr der Branch Brook Park in Newark, NJ. Man mag sich als Kenner der Umgebung wundern, ein solches “Paradies” in Newark zu finden, eine Stadt, die sich eigentlich vor allem durch Beton, Strassen, Hochhäuser und einen grossen Flughafen auszeichnet.

Als im Jahre 2004 bei einer Kirschbaumzählung festgestellt wurde, dass von den ursprünglich im Jahr 1928 gepflanzten etwa 2000 Bäumen nur noch etwa 1000 Kirschblütenbäume übrig waren, gründete sich eine Bürgerinitiative, die sich der Aufforstung des Parks widmen.

Im Laufe der letzten Jahre konnten viele Spenden eingeworben werden, die es gestatteten, mehrere Tausend Bäume zu pflanzen. Und dieses Jahr lag der Branch Brook Park zum ersten Mal sowohl bei der Anzahl an Kirschblütenbäumen als auch bei der Vielfalt der Bäume vor der Hauptstadt Washington, DC mit ihren Kirschblütenbäumen. Im Branch Brook Park finden sich nun insgesamt 4100 Bäume, während Washington “lediglich” 3750 Bäume vorweisen kann. Ein Erfolg, auf den die Einwohner der Stadt zu Recht ziemlich stolz sind.

Die Kirschblüte findet jedes Jahr um den 1. April herum statt, dies ist aber stark abhängig von den Temperaturen. So schwankt der Termin der “Hauptblüte” jedes Jahr um bis zu zwei Wochen. Die Blüte wird noch einige Tage andauern, solange kein grösserer Wolkenbruch einsetzt, der der schönen Pracht ein frühes Ende bereitet.

Anfahrtsinformationen finden sich hier.

1 comment to Kirschblüte in Branch Brook Park