Es wird Frühling, ...

…, die Schlaglöcher schlagen wieder aus.

Schlagloch in New Jersey

Auch in New Jersey sollte man den Frühling eigentlich daran erkennen, dass die Bäume, Büsche, Sträucher und Blumen zu spriessen beginnen.

Aber wie in jedem Jahr, das hat sich auch während unserer Abwesenheit nicht geändert, scheint man Wert darauf zu legen, den Frühling damit zu begrüssen, dass die Schlaglöcher in den Strassen nicht mehr größer werden.

Um es deutlicher zu sagen, die Strassen in New Jersey gehören sicherlich zu den schlechteren (um nicht zu sagen, zu den schlechtesten) in den USA. Wir haben im Süden der Vereinigten Staaten wirklich gute Strassenverhältnisse vorgefunden, so dass es uns schon immer wunderte, warum an der Staatsgrenze von New Jersey damit abrupt Schluss war.

Selbst auf den Autobahnen findet man hier teilweise gefährliche Stellen. Es verwunderlich, dass es nicht mehr Unfälle gibt. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass die Fahrer ständig an diesen Stellen vorbeifahren und diese Löcher sich jedes Jahr an den selben Stellen bilden. Deshalb sind die Fahrer “gut” vorbereitet und lenken das Auto schon wie in Trance über die Strassen.

Das Gute an den Strassen in New Jersey ist, dass sie meist recht schnell errichtet werden. Es geht viel schneller als der Bau einer neuen Autobahntrasse in Deutschland. Dafür nimmt man aber in Kauf, dass der Strassenbelag bei weitem nicht so widerstandsfähig sind und schneller repariert bzw. ersetzt werden muss. Auch werden die einzelnen Teerschichten, die nebeneinander aufgebracht werden, nicht “nahtlos” verschlossen. Diese “Nähte” sorgen dann im Winter dafür, dass Wasser eindringen kann. Sobald es friert, sprengt aber das Eis den Asphalt auf und hinterlässt Löcher. Und die werden dann im Frühjahr mit viel Engagement geflickt, solange es noch genug Geld im Topf gibt.

Comments are closed.