Die amerikanische Fahne

Sie ist allgegenwärtig und aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken: die amerikanische Fahne. Der Umgang mit ihr fusst in einem Selbstverständnis gegenüber dem Land, das erst einmal überraschen mag, aber nach reiflicher Betrachtung eine Erklärung findet.

Die Geschichte und der Ursprung der amerikanischen Fahne ist allgemein bekannt: die 13 (weissen und roten) Streifen symbolisieren die 13 Gründungsstaaten der USA, die 50 Sterne auf blauem Grund die Anzahl der Staaten der heutigen USA. Am 14. Juni 1777 wurde die Gestalt der ersten Flagge festgelegt, im Anschluss immer wieder der sich änderenden Gestalt der USA angepasst. Am 21. August 1959 erlässt Präsident Eisenhower die Amerikanische Fahne so, wie wir sie heute kennen. Eine Übersicht der ersten Flaggen kann hier (http://www.usflag.org/toc.html) betrachtet werden. Gemeinhin wird den Farben dieselbe Bedeutung zugeschrieben, wie wir sie auch von anderen Zusammenhängen kennen: weiss: Reinheit und Unschuld, rot: Ausdauer und Tapferkeit und blau die Farbe des Anführers.


Durch diese Flagge wurden viele Künstler inspiriert und schufen Hymnen und Lieder über die amerikanische Flagge. Eine davon wurde zur Nationalhymne: Star-spangled Banner (siehe bspw. hier: http://www.law.ou.edu/hist/ssb.html). Diese Hymne hat eine bewegte Geschichte, die vielen nicht bekannt ist (http://ww2.lafayette.edu/~gilbertn/Star-Spangled-Banner.html), siehe auch:  (http://americanhistory.si.edu/ssb/2_home/fs2.html)

Die Landesfarben im täglichen Leben

Nicht nur Patrioten und Vaterlandsliebhaber statten sich mit Fahnen aus. Fast überall sieht man stolz die Farben rot, weiss und blau in jeglicher Form: Als Fahne am Auto, im Vorgarten oder als Wimpel am Rückspiegel. Als Kerzenständer, Teddybär (der Name kommt ja von Theodor “Teddy” Roosevelt, dem Präsidenten, der hier in den USA die Nationalparks begründete), Schlüsselanhänger, Wanddekorationen…

Anders als in Deutschland, wo die Deutschland-Fahne in der Regel nur an öffentlichen Gebäuden weht und ansonsten im Alltag keine grosse Rolle spielt, findet man in den USA an jeder Ecke Flaggen, Fähnchen und Aufkleber. Sobald man im Strassenbild auf eine grosse Anzahl überdimensionaler Flaggen trifft, kann man fast sicher sein, einen Autohändler gefunden zu haben. Bei dieser Gruppe gehört die Fahne zur Basisausstattung, wahrscheinlich werden ansonsten zu wenige Autos verkauft. Ansammlungen von kleineren Fähnchen sind häufig um Tankstellen herum zu sehen. An Feiertagen werden viele Autos mit Fahnen ausgestattet, auch am Tag zum Gedenken an die Veteranen wehen sehr viele Fähnchen im Wind.

Wo finden sich die Farben und Muster der amerikanischen Flagge überall? Man ist erst einmal überrascht, wie selbstverständlich die Menschen mit ihrer Fahne umgehen und dass es (zumindest unseres Wissens) kein Tabu gibt, wo man die Fahne nicht zeigen könnte. Bei der Nutzung als Farbverteilung bei Hosen erleichtert es sicherlich auch die Erinnerung, welches das rechte und das linke Bein ist [siehe Bild 1].

Hier nun weitere Beispiele: Bild 1 [Hose] Bild 2 [Korb] Bild 3 [Sticker] Bild 4 [Gestickte Fahne] Bild 5 [Becher] Bild 6 [Blumentopf] Bild 7 [Riesige Fahne]

Wie wir lernen durften, darf eine amerikanische Flagge nur dann nachts im Freien wehen, wenn sie angestrahlt wird (so beispielsweise in vielen Fabriken oder an Schulen). Falls eine durchgehende Beleuchtung nicht gewährleistet werden kann, muss die Flagge über Nacht eingeholt werden, was wiederum zu einer Tradition führte: In Schulen aber auch an Privathäusern gibt es Fahnenappelle: morgens wird die Fahne gehisst und abends eingeholt. Auch die nähere Umgebung um den Fahnenmast sollte peinlichst sauber gehalten werden. So gab es einmal eine Diskussion, weil unter dem Fahnenmast auch der Versammlungsplatz der in New Jersey allgegenwärtigen Kanadagänse war und ihre Hinterlassenschaften einen “unpatriotischen Einblick” auf den Hausherrn der Fahne werfen könnte. Der Dung musste umgehend entfernt werden.

Gebrauchte oder beschädigte Fahnen

Was geschieht mit der amerikanischen Fahne wenn sie nicht mehr ansehnlich ist? Nun, dann ist es an der Zeit, sie in einen Sammelbehälter zu geben, um sie ehrenvoll zu entsorgen. Es gibt in der Tat Sammelstellen, wo die Fahnen gesammelt werden. In den Geschäften finden sich sogar Erklärungen, was mit einer Fahne zu machen ist, wenn sie nicht mehr nutzbar ist, siehe dazu Bild 10.

Bild 8 [Dropbox für ausgediente Fahnen] Bild 9 [Blick in die Dropbox] Bild 10 [Erklärung über die Rückgabe gebrauchter oder beschädigter Fahnen]

Wir wollen hier nicht auf den Ursprung dieser Traditionen eingehen. Klar ist, dass in diesem Land mit Partiotismus sehr offen umgangen wird. Dies beginnt bereits in der Vorschule, in dem ein anderes Verständnis vermittelt wird und auch im weiteren Prozess der Erziehung wird der Unterschied in der Erziehung offensichtlich – andere Länder, andere Traditionen, andere Geschichten.

Noch etwas zum Schmunzeln: man mag es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich einen Teddybären in den deutschen Landesfarben:

Bild 11 [Teddybär mit deutschen Landesfarben]

Comments are closed.