Blumenschau in Philadelphia

In Philadelphia findet jedes Jahr im März die weit über die Grenzen von Philadelphia hinaus bekannte Blumenshow, hier Flower Show (http://www.theflowershow.com/home/index.html) genannt, statt. Sie wird von vielen Besuchern als Vorbote des Frühlings angesehen, kommt sie doch meist in einer Zeit wenn die wirklich kalten Nächte langsam etwas wärmer werden.

Zwar kann es immer noch den einen oder anderen gelegentlichen Schneeschauer oder gar Schneesturm geben, der die morgendliche Fahrt zum Büro zur interessanten Abwechslung werden lässt, aber man merkt doch, dass das Wetter sich wieder den wärmeren Temperaturen zuneigen möchte. In dieser noch vorhandenen Winterstimmung lässt man sich gerne vom (hoffentlich bald) bevorstehenden Frühling einfangen und erwärmen.


Die Schau selbst ist eigentlich eine öffentliche Veranstaltung für die umliegenden Gärtnereibetriebe, die ihre eigenen Künste zur Schau stellen wollen. Auch anwesend sind zahlreiche Landschaftsgärtner, die hier anschaulich zeigen können, was mit einem Garten möglich ist. Schliesslich hält bald der Frühling Einzug und da sollen doch alle Besucher wissen, dass man jetzt mit der Planung für den Garten beginnen sollte.

In New Jersey kommt es uns vor, als ob viel Geld in den Garten ums Haus gesteckt wird. Das heisst nicht, dass man unbedingt selbst Hand anlegt, vielmehr beauftragt man einen der vielzähligen Gartenbetriebe, die sich sogleich mit vielen hilfsbereiten Händen an die Umgestaltung und Auffrischung des Gartens machen. Wer etwas auf sich hält, sollte spätestens alle paar Jahre den Garten komplett umkrempeln. Blumengestecke haben hier insbesondere auch bei Hochzeiten oder anderen grossen Festen eine grosse Bedeutung.

Die Besucher kommen am frühen Morgen aus der Kälte in die warme, feuchte Halle und ertrinken erst einmal in den tollsten Farben. Auf der Blumenschau muss man sich auf den Wettbewerb um Kunden gefasst machen, weil sich neben den Orchideenzüchtern, den Bonsai-Liebhabern, auch Blumenläden, die wunderschöne Gestecke zusammenstellen, um die Besucher bemühen. Es ist beinahe unglaublich, wie viel Arbeit in diese einwöchige Schau gesteckt wird und man mag sich nicht vorstellen, wie lange die jeweiligen Teams für die Gestaltung und den Aufbau gebraucht haben.

Bild 1 [Grobi in der Tonne] Bild 2  [Schlafender Engel] Bild 3 [Orchideen] Bild 4 [Gieskannen als Arrangement] Bild 5 [Orchidee 1] Bild 6 [Orchidee 2]

Comments are closed.