Antenna Toppers oder das Schmücken der Antennenspitzen

Bewegt man sich auf Amerika’s Strassen, begegnen einem viele interessante und amüsante Dinge. Über manches haben wir schon berichtet, heute soll ein eher unterhaltsames Detail das Themas dieses Rundbriefes sein: das Schmücken der Antennenspitzen an den Autos.

In Deutschland sind diese Dinge (unserer Erfahrung nach) entweder nicht vorhanden oder zumindest nicht sehr weit verbreitet. Hier hingegen kann man auf den Parkplätzen diverse Vertreter dieser Gattung besichtigen – und natürlich auch neugierige Blicke der jeweiligen Besitzer auf sich ziehen, wenn man sich genauer dafür interessiert. Der eigentliche Sinn und Zweck ist uns noch nicht ganz aufgegangen, es handelt sich wohl um reine Dekoration. Manch einer möchte dadurch aber vielleicht auch eine gewisse Lebenseinstellung ausdrücken.


Hier also die klassischen Vertreter dieser Gattung: Comicfiguren in den verschiedensten Farben und Formen. Man zeigt den Kollegen und Nachbarn, dass man  in Disney World war (oder dem Geschrei der Kinder nachgegeben hat). Es gibt diese ‘Antenna Toppers’ auch in den Disney Stores im ganzen Land. Zeichentrickfiguren, die die Herzen der Kinder erobern, finden sich auch alsbald auf den Antennenspitzen, so etwa Nemo (aus “Findet Nemo”) und seine Freunde, sowie die Haupdarsteller aus Toy Story und natürlich dürfen auch die populären Figuren der Zeichentrickserie “Sponge Bob” nicht fehlen.

Der Autobesitzer kann seine unbedingte Unterstützung seines Teams (Football, Basketball, Baseball etc.) ausdrücken, indem er eine Figur aus dem Shop des jeweiligen Teams auf seine Antenne setzt. Natürlich sind auch die Farben der amerikanischen Fahne vertreten, als einfache Kugel, als Flagge oder als Comicfigur.

Diese Antennenspitzen scheinen mehr zu sein, als sie eigentlich sind. Sie bestehen meist aus einer Styropor-Kugel, die mit einem Loch versehen ist. Die Oberfläche ist besprüht oder bemalt. Wir haben uns schon öfter überlegt, wie diese Kugel eigentlich wirklich auf der Antenne hält. So richtig klug sind wir daraus noch nicht geworden. Anscheinend einfach kräftig drücken, dann hält das schon.

Aber nett anzusehen ist das schon…

Hier noch einige Grossaufnahmen: Bild 1 [Santa] Bild 2 [Fahne] Bild 3 [Kirschen] Bild 4 [Fisch]

Comments are closed.