New Jersey Diners

Diners  sind in New Jersey besonders beliebt und häufig anzutreffende “Dinner Restaurants”, die meist an größeren Durchgangsstrassen wie beispielsweise der Route 1 oder Route 22 liegen. Diners haben ihre eigene Geschichte, die Teil ihrer Entstehung ist. Es gibt in New Jersey etwa 600 Diners, damit ist der Staat eine Hochburg für diese Art Restaurants, die teilweise sogar bis nach Deutschland exportiert wurden. Nach einer gewissen Durststrecke werden sie beinahe wieder zum Kultobjekt, was auch die Vielzahl an Büchern zeigt, die es inzwischen zu dem Thema gibt.

Der erste Diner wurde 1872 in Providence, Rhode Island, eröffnet. Es war ein von Pferden gezogenes Restaurant, das sehr spät öffnete und auch dann noch Essen anbot, wenn alle anderen regionalen Restaurants bereits geschlossen waren. So zog der erste Diner-Besitzer von Fabrik zu Fabrik und bediente die Arbeiter. Damals wurden diese Restaurants “Lunch Mobile” genannt und waren vom Start weg sehr erfolgreich und wurden daher oft kopiert. In den 30er Jahren zogen die Besitzer dann nicht mehr herum, sondern stellten ihren Anhänger auf einen leeren Platz in der Nähe der Fabrik ab. So konnte sie eine grössere Küche einbauen und eine größere Auswahl auf der Speisekarte anbieten – das war die Geburt der Diners.

Die traditionellen “alten” Diners sind aus einem Modulsystem gebaut. In einer Fabrik werden die Einzelteile hergestellt und gemäß Bestellung zu den jeweiligen Standorten transportiert. Dort wurde dann das Restaurant schnell aufgebaut. Alles, inklusive Geräte und Innenausstattung, kam von einem Hersteller und hat natürlich sein spezielles Design. Wer sich dafür interessiert, findet hier einige Informationen: http://www.dinercity.com/dinerFacts.html.


Die ursprüngliche und immer noch erhaltene Idee der Diners ist es, gutes und günstiges Essen anzubieten. Die Küche ist meist “wie bei Muttern” und erstreckt sich hier seit den späten 1960er Jahren traditionellerweise auf die Mittelmeerküche, quasi als Kontrastprogramm zu den damals schon sehr populären ’schnellen’ Essgewohnheiten. So findet man auf einer typischen Speisekarte so ziemlich alles von Sandwiches, Burgern, italienischen Nudelgerichten bis hin zur griechisch/türkischen Küche. In den allermeisten Fällen sind Diners Familienbetriebe und keiner Kette angeschlossen.

Am bekanntesten sind die Diners aber immer noch für das Frühstück. Viele sagen sogar, dass dies das beste an den Diners wäre. Und so sieht man all morgendlich, gehäuft aber an den Wochenenden, die Gäste scharenweise zu den Diners fahren und ein gutes Frühstück geniessen. Das besteht dann aus Eiern, Schinken, Speck oder Wurst, Brot oder für die süsse Variante: Pfannkuchen oder Waffeln mit Fruchtsosse. Dazu Kaffee mit kostenlosem Wiederauffüllen (refill), Organgensaft und Eiswasser.

Hier ein typischer Überblick über die Speisekarte: http://www.silverdiner.com/menu/menu.html

Was wir heute als “klassische” Diner an manchen der alten Hauptverkehrswegen sehen, ist im Stil der 60er gebaut. Aussen heisst das: viel Glas und Chrom, innen Chrom, Plastiksitzbänke (siehe auch hier mit einigen Bildern: http://www.dinercity.com/njDiner/southNJ.html) und einer klassischen Bar – in den meisten Fällen aber ohne Alkoholausschank, da in New Jersey die Alkohollizenzen teuer und begrenzt sind. Dafür kann man dann aber meist Bier oder Wein selber mitbringen. Die Bedienungen sind manchmal auch im Stil der 60er Jahre gekleidet.

Diners sind meist die Treffpunkte der Nachbarschaft. Früher waren sie das einzige erschwingliche Restaurant am Platz, heute vermitteln sie immer noch die heimelige häusliche Atmosphäre. Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige Diners sich besondere Dinge einfallen lassen: manche sind rund um die Uhr geöffnet oder es spielen am Freitag oder Samstag manchmal Bands in den Diners. Andere wiederum bieten “8 Minuten Flirt Abende” an. Dabei können Singles in den Diner kommen und sich 8 Minuten lang mit jemanden unterhalten. Dann wechseln die Partner durch. Eine sehr effiziente Art, schnell neue Leute kennenzulernen.

Bild 1 [Last American Diner an der Route 22] Bild 2 [Time to Eat Diner in Somerville] Bild 3 [Readington Diner an der Route 22]

Bild 4 [Briefkasten des Readington Diner] Bild 5 [Leerstehender Branchburg Diner an der Route 22]

Comments are closed.