Wie war ich?

Gutschein für eine Teilnahme an einer Nutzerbefragung

Der neueste Trend scheint zu sein, die Kunden nach Ihrer Meinung zum gerade getätigten Einkauf zu fragen. In mehreren Geschäften (unter anderem CVS (Apotheke & Drogerie), Best Buy (Elektronik), aber auch Bankers Box (ein Hersteller von einfachen Kartons !)) haben uns die Mitarbeiter dezent bereits beim Einkauf darauf hingewiesen, dass wir doch bitte eine kostenlose Telefonnummer anrufen oder aber online an einer Befragung teilnehmen sollten.

Dort wird man befragt, wie der Einkauf abgelaufen ist und ob man zufrieden war. Anscheinend werden diese Daten dann wieder benutzt, um die eigenen Mitarbeiter zu bewerten und dem Geschäft entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen. Je besser ein Geschäft abschneidet, desto mehr finanzielle Mittel oder Geräte bekommt es bereitgestellt.

Aber anscheinend sind die Kunden nicht unbedingt gerne bereit, ihren Teil beizutragen und extra eine Telefonnummer anzurufen. Vielleicht liegt das daran, dass man sowieso die ganze Zeit mit Telefonwerbung belästigt wird, wenn man sich nicht gleich in das amtliche “Do Not Call-Register” eintragen lässt. Warum sonst müssen die Firmen einen Preis ausloben, damit die Leute überhaupt mitmachen?

Mal schauen, wann das nach Deutschland überschwappt. Oder ist diese Idee schon angekommen?

Comments are closed.