Bäume bewässern

Treegator - Plastiksack für die Baumbewässerung

Im Sommer ist es auch in New Jersey ähnlich heiss wie in Deutschland, allerdings kommt dazu meist noch eine fast unerträgliche Schwüle. Dieser Sommer fängt auf jeden Fall schon einmal recht streng an, es gab schon zwei längere Hitzeperioden mit weit über 30 Grad Celsius. Das ist natürlich jür junge Bäume und frisch gepflanzte Blumen nicht ideal, diese brauchen in der Anwachsphase genügend Wasser, bis die Wurzeln tief genug sind, um die Pflanze zu versorgen.

Damit die Landschaftsgärtner nicht jeden Tag die frisch gepflanzten Bäume bewässern müssen, hat sich eine Firma eine gute Idee überlegt, um die Bäume länger mit Wasser zu versorgen. Um den Baum wird ein Sack befestigt, in dem die Gärtner dann Wasser einfüllen können. Dieses Wasser wird langsam im Laufe eines Tages an den Baum abgegeben, so dass dieser ständig versorgt ist.

Dann müssen die Pfleger nur noch mit dem Wasserfass vorbeikommen und diesen Sack füllen, der Rest ergibt sich von selbst. Für alle, die dieses System der Baumbewässerung genauer betrachten wollen, hier die Website: http://www.treegator.com.

Für alle, die noch einen Schritt weitergehen wollen, gibt es die Waterboxx, eine Erfindung eines Niederländers, der damit insbesondere das Anwachsen von Bäumen in Wüstengebieten fördern möchte. Der patentierte Behälter sammelt in der Nacht die erstaunlicherweise in vielen Wüsten vorhandenene Feuchtigkeit, indem sie sich an der kühleren Aussenwand niederschlägt. Das Wasser wird im Inneren gesammelt und tröpfchenweise an die Pflanze abgegeben. Nach eigenen Erfahrungen des Erfinders sollen fast 90 % der Pflanzen in einem Versuch damit überlebt haben. Hier gibt es mehr Informationen dazu: http://www.groasis.com/page/uk/index.php.

Genial wäre es jetzt noch, wenn es einem Erfinder gelingen würde, so etwas für die Bewässerung des Rasens einzuführen. Dann bräuchte hier niemand mehr bei 37 Grad im Schatten den Rasen sprengen.

Comments are closed.