Lesen als Wettbewerb

Wie kann man Kinder für das Lesen begeistern?

In unserer Bücherei wird unglaublich viel gerade über die Sommermonate geboten. Der Grund sind zum einen die langen Sommerferien in den USA (etwa drei Monate), da wollen die Kinder natürlich auch unterhalten werden.

Auch wenn es viele in Deutschland vielleicht nicht glauben, aber Büchereien haben hier, zumindest in New Jersey, einen sehr hohen Stellenwert. Es wird sehr viel Geld dafür ausgegeben. Und es wird auch viel geboten, um die Kinder für das Lesen zu gewinnen.

In der Bücherei in Hillsborough, NJ, können sich die Kinder anmelden, wenn sie am Sommer-Lesewettbewerb teilnehmen wollen. Dazu müssen sie nicht möglichst gut vorlesen können, sondern sie müssen möglichst viele Bücher über den Sommer lesen. Jedes Kind bekommt eine Liste und muss bspw. 25 Bücher in den Ferien lesen. Dazu leiht das Kind die Bücher aus und wenn es sie (hoffentlich gelesen) zurückbringt, dann wird in der Liste ein Kreuzchen gemacht. Sobald die Liste voll ist, darf sich das Kind ein Los ziehen, mit dem es an einem Wettbewerb teilnimmt. Natürlich gibt es auch interessante Preise: zum Beispiel ein Guthaben für das Handy oder den iPod, ein Gutschein für Amazon etc.

Und die Kinder machen in Scharen mit, der Anreiz scheint zu stimmen. Und für die Bücherei ist es auch nicht teuer, schliesslich sind die Preise überschaubar oder sie werden sogar von einem Sponsor gestiftet.

Fazit: Kinder lesen gerne und das kann noch unterstützt werden!

2 comments to Lesen als Wettbewerb

  • admin

    Stimmt, überprüfen kann das letztendlich niemand. Aber geht es denn darum wirklich? Allein das Beschäftigen mit dem Thema Buch ist schon ein Schritt, den nicht jedes Kind freiwillig machen möchte.

    Eine andere Möglichkeit der Kontrolle (falls gewünscht) könnte so aussehen, dass man zwei Gruppen gegeneinander antreten lässt, die dann jeweils der anderen Gruppe ihre Bücher vorstellen müssen.

  • Eigentlich natürlich eine gute Idee. Die Frage ist halt nur, wie viele Bücher leihen sich die Kinder aus und wie viele _lesen_ sie tatsächlich? Ich bin mir sicher, dass es viele Kinder gibt, die einen Riesenstapel ausleihen, aber die Zeit dann doch vor ihrem iPod, Fernseher oder PC verbringen. Vielleicht könnte man das kombinieren und auch einen Schreibwettbewerb damit verknüpfen, bei dem die Kinder einfach eine kleine Zusammenfassung des jeweiligen Buches mit abliefern müssen, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.