Falkenschau, nicht Falkenjagd

Hawk Watch am Chimney Rock in Martinsville, NJ

Greifvögel im Spiralflug während der Migration

Eigentlich umfasst der Begriff “Hawk Watch” die Beobachtung all dieser Greifvögel: Adler, Falken, Geier und viele weitere mehr. So wie viele Vögel jedes Jahr im Herbst in den Süden migrieren, sind auch die Greifvögel in der Zeit von September bis November auf dem Weg dorthin. Den Weg zurück in die Brutgebiete finden sie dann in der Zeit von Februar bis März.

Seit vielen Jahren ist die Greifvogelbeobachtung in New Jersey sehr beliebt. Viele Freiwillige investieren ihre Zeit, sie sammeln sich an den Beobachtungsposten und beobachten alle Himmelsrichtungen – vor allem den Norden – sehr genau. Kommt ein Vogel ins Blickfeld, wird er sogleich allen Anwesenden zugerufen und dann notiert. So kommen durchaus an guten Beobachtungstagen Hunderte von Vogelbeobachtern auf einer Platform zusammen und es entsteht ein reger Austausch zwischen den Besuchern, während die Vögel manchmal nur wenige Meter über den Köpfen hinweggleiten.

Die grossen Vögel möchten während ihrer Migration möglichst viel Energie sparen, denn sie sind auf einer langen Reise. Sie versuchen deshalb mit dem Wind zu fliegen, dadurch müssen sie selbst am wenigstens Energie verbrauchen. Dieser Wind aus Norden kommt aber, je nach Wetterlage, nur an bestimmten Tagen vor. An diesen Tagen schwingen sich viele Vögel in die Lüfte und lassen sich auf dem Luftpolster mittreiben.

Bei Chimney Rock kann man noch ein weiteres Spektakel beobachten: die Vögel schrauben sich in einer Spirale nach oben und lassen die Aufwinde für sich arbeiten. So sieht man plötzlich Dutzende – wenn nicht sogar Hunderte – von Vögeln an einer Stelle spiralförmig in die Höhe schrauben. Ist die richtige Höhe gewonnen, geht der Flug weiter.

Die Plattform am Chimney Rock ist täglich besetzt vom 15. September bis zum 15. November. In lockerer Runde geniessen die Besucher die migrierenden Vögel, sie haben Gespräche mit anderen Vogelbegeisterten, sie haben einen Blick über die Ebene fast bis zu den Sourland Mountains, und der benachbarte Steinbruch ist auch einen Blick wert.

Zu finden auf unserer Umgebungskarte oder im Ausschnitt hier.

Comments are closed.