FKK für die Socken

Socken an einem Wäscheständer

Seine Socken oder Oberhemden im Freien zu trocknen ist in Deutschland kein Problem und wird nicht weiter hinterfragt. In den USA kann dies aber schon zum Thema werden. So gibt es tatsächlich Gemeinden bzw. Hauseigentümer-Gemeinschaften (beispielsweise in Wake Forest, N.C. oder Concord, N.H.), die ihren Bewohnern vorschreiben, Laken oder Unterhemden nicht im Freien aufzuhängen. Die Gegner argumentieren damit, dass Wäscheleinen einfach nicht schön anzusehen sind. Hier zeigt sich ein Amerika, das lieber ein wenig verschämt in der Ecke steht.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum die Nachbarn sich über die voll gehängte Wäscheleine erregen. Sie glauben immer noch, dass der eigene Hauswert fällt, wenn ein Nachbar plötzlich so aus der Reihe fällt. Aber diese Einstellung sollte sich besser ändern, denn die Wäscheleine feiert auch hier ein Comeback.

Wer den Wäscheständer anstatt einem Wäschetrockner das ganze Jahr über nutzt, der spart etwa 6 % bei seinen Stromkosten ein. Das ist schon eine nette Erleichterung für das eigene Budget. Auch deshalb denken viele Familien nun ein wenig anders über die Nutzung des Trockners.

Einige Staaten – darunter Florida, Maryland und Vermont – schützen ihre Mitbürger bereits vor der Willkür ihrer Gemeinden, die das Trocknen im Freien verbieten wollen. Sie haben ein Gesetz mit dem passenden Namen “right to dry” [Recht zum Trocknen] erlassen, dass Wäscheleinen ähnlich einem Solarkollektor einstuft. Dies schützt die Freiheit des Einzelnen, seine Socken im Freien trocknen zu lassen.

Aber bitte dran denken: Unterwäsche lieber in der Mitte des Wäscheständers verstecken ;-)

Comments are closed.