Bucheinwurf bei der Bücherei

Mauereinlass für den Einwurf von Büchern

Eigentlich eine ganz einfache und doch sehr kundenfreundliche Idee ist die Buchklappe (siehe Bild), die es hier bei vielen Büchereien gibt.

So macht man es den Kunden einfach, ihre Bücher, DVDs, CDs etc. auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeben zu können. Diese Bücherklappe findet sich praktischerweise immer in der Nähe des Eingangs der Bücherei.

Diese Idee ist eine Abwandlung für das allseits bekannte “Drive-Thru”, bei dem Läden ihren Kunden erlauben, direkt vom Auto aus einzukaufen. Viele Büchereien bieten auch einen Drive-Thru und stellen ausserhalb einen Container auf, der den Einwurf sogar vom Auto aus erlaubt.

Diese Dienstleistung könnte man jetzt auch noch konsequent weiterdenken: so könnte man den Lesern einer Bücherei erlauben, ihre Wünsche im Internet vorzubestellen. Dann werden die ausgewählten Bücher, CDs oder DVDs zusammengesucht und als Paket bereitgestellt. Sobald der Kunde dann mit dem Auto am Schalter vorfährt, muss er nur noch den Büchereiausweis zücken und schon wird sein Paket zum Auto geliefert.

Comments are closed.