Banned Books Week

Woche der verbotenen Bücher

Wieder einmal etwas Neues aus unserer Bücherei in Hillsborough, NJ: es ist “Banned Books Week [Woche der verbotenen Bücher]“, d.h. in dieser Woche werden in einem besonderen Regal Bücher aufgestellt, die in einem US-Bundesstaat oder aber in einem anderen Land der Erde schon einmal auf der verbotenen Liste gestanden haben oder derzeit darauf stehen.

Wer sich die Liste der Bücher ansieht, ist sicherlich überrascht, welch bekannten Werke daraufstehen, darunter bspw. Die Abentuer von Huckleberry Finn von Mark Twain, Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger, To Kill A Mockingbird von Harper Lee und viele andere mehr.

Interessant sind auch die Gründe, warum versucht wird, ein Buch zu verbieten: zu deutliches Schreiben über Sexualität, nicht angemessen für die entsprechende Altersgruppe, Gewalt oder Homosexualität (mit abnehmender Häufigkeit). Überraschend ist aber die Tatsache, dass immer noch jedes Jahr versucht wird, mehr als 400 Bücher zu verbieten. Dabei geht die Initiative meist von Eltern aus, die meinen, ihre Kinder sollten nicht alles lesen. Wer hierzu mehr erfahren möchte: Website der American Library Association.

Es gibt hier in den USA das “First Amendment” (die erste Änderung der amerikanischen Verfassung), in dem steht, dass jeder Mensch das Recht auf freie Meinungsäußerung hat. Die Woche der verbotenen Bücher ist auch ein Verweis darauf, wie wichtig es ist, das Recht auf freie Meinung immer wieder hervorzuheben.

Comments are closed.